Flugzeuge fotografieren: Tipps und Tricks (5)

400mm, f5.6, Verschlusszeit 1/30s, ISO 3200: Die Lichtverhältnisse erlaubten danach kaum noch klare Fotos.

Manchmal hat man keine andere Chance, als aus der Not eine Tugend zu machen: Es war zu dunkel. Das Foto war aufgrund der viel zu langen Verschlusszeit eher verschwommen, der hohe ISO-Wert half nicht, das Bild klar werden zu lassen.

Der Griff in die Trickkiste lag nah: Das Bild wurde unter Adobe Lightroom nachbearbeitet. Zuerst habe ich es zurechtgeschnitten, gemäß den Grundlagen der Bildkomposition (siehe Blogeintrag Flugzeuge fotografieren (3)) und dann Zaun entfernt, der den Blick gestört – dadurch wurde natürlich das Bild größer und die ISO Probleme deutlicher.

Wie lernt man fotografieren? Ganz einfach mit „Fotografieren lernen in 52 Schritten“: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera.

Ich beschloss, das Bild noch grobkörniger zu machen. Das gab dem ganzen – auch durch die Farben – einen eher retro-dramatischen Ausdruck, also machte ich es Schwarz/Weiß.

Nun weckt das Bild den Eindruck, es wäre zu einer unbestimmten Zeit gemacht worden, vermutlich sehr früh oder sehr spät unter Einsatz eines Lichtverstärkers. Der Schwarz/Weiß-Eindruck und die Grobkörnigkeit verstärken den Dokumentationscharakter. So wird aus einem eher verlorenen Foto doch noch ein interessantes Bild.

NEU: „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt„, exklusiv bei amazon.de – damit der Urlaub unvergesslich wird.

Einen letzten Tipp für Flugzeug-Spotter / Plane-Spotter:
– vermeide das helle Mittagslicht. Flugzeuge, die weiß gestrichen sind, überbelichten sonst. Einzige Abhilfe: Filter und die Belichtungsanpassung heruntersetzen. (Highlights und Clippings können nicht gerettet werden.)

Blogeinträge „Flugzeuge fotografieren“:

Flugzeuge fotografieren (1): Ein Hoch auf die Spotter: https://besserefotos.wordpress.com/2012/02/28/flugzeuge-fotografieren-ein-hoch-auf-die-spotter/

Flugzeuge fotografieren (2): Recherche: https://besserefotos.wordpress.com/2012/02/29/flugzeuge-fotografieren-recherche/

Flugzeuge fotografieren (3): Bildgestaltung: https://besserefotos.wordpress.com/2012/03/04/flugzeuge-fotografieren-komposition-bildgestaltung-3/

Flugzeuge fotografieren (4): Techniken der Flugzeugfotografie: https://besserefotos.wordpress.com/2012/03/05/flugzeuge-fotografieren-techniken-der-flugzeugfotografie-4/

Flugzeuge fotografieren (5): Tipps & Tricks: https://besserefotos.wordpress.com/2012/03/08/flugzeuge-fotografieren-tipps-und-tricks-5/

Fotoaufgabe: Flugzeuge fotografieren: https://besserefotos.wordpress.com/2012/03/09/fotoaufgabe-furs-wochenende-flugzeuge-fotografieren/

Du brauchst Foto-Herausforderungen und willst Neues lernen? 52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3Band 4 Sammelband 1 (Bd 1-3)): Die eBooks mit Anleitungen, Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Spannende Fantasy-Bücher, Science-Fiction und Jugendkrimis, Bücher für den Urlaub:  „Im Reich der Drachen„, das Fantasy-Epos (Band 2 und 3 in Vorbereitung)die Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4Band 5, Band 6 i.V. ) die  Science-Fiction Saga „Sternenakademie“ (Band 2 in Vorbereitung), exklusiv und zum Kennlernpreis bei amazon.de.

Advertisements

Kategorien:Adobe Lightroom, Bücher über Fotografie, Bildkompositionskriterien, digital fotografieren, Foto-Aufgaben, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotokurs, Fotosoftware, Fototechnik, im Frühling fotografieren, im Herbst fotografieren, im Sommer fotografieren, im Winter fotografieren, ISO, Jahreszeiten, richtig fotografieren, Tiefenschärfe fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,