Fotobücher: Familienchronik (1) / Fotobuch für die Familie / Familienfotobücher erstellen

Vorarbeiten

1. Beginnen wir langsam. Die meisten Fotos wurden aus einem Anlass geschossen, tagge deine Fotos mit diesem Anlass:

Tagge deine Fotos sauber, das  heißt: Tagge sie mit Festtagen (Kommunion, Konfirmation, Weihnachten, Geburtstag…) (Wie das geht, steht in einem anderen Blogeintrag von mir.)

 

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

 

2. Die Fotos wurden an einem bestimmten Tag / in einem bestimmten Jahr geschossen. Auch wenn der oftmals nicht immer klar festgelegt werden kann (z. B. bei Scans oder weil es keiner mehr so genau weiß), lege dennoch ein Datum fest.

> Tagge deine Fotos mit einem Zirka-Datum, sollten sie keines haben (und schiebe sie ggf. in Ordner mit Jahreszahlen)

3. Die Fotos zeigen bestimmte Orte.

> Gib ihnen eine GPS-Koordinate mit, zumindest der Ort sollte auffindbar sein. (Wie das geht, steht in einem anderen Blog-Eintrag von mir)

4. Die Fotos zeigen bestimmte Personen

> (Auto-)Tagge sie mit einer Gesichtserkennung oder von Hand. (Wie das geht, steht in einem anderen Blog-Eintrag von mir)

So, damit bist du erst mal eine Weile beschäftigt, was man damit macht, kommt im nächsten Post. 🙂

 

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

 

PS: Leider bin ich mit Einstein, bis auf die Frisur nicht verwandt. Aber das Bild war laut Wikipedia Public Domain und es war ein Kopf drauf. 🙂 Ich stelle so ungern meine Familie ein. 🙂

 

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher neun Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: der dritte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner

Kategorien:Adobe Lightroom, Bücher über Fotografie, digital fotografieren, Fotobücher erstellen, Fotografie, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotokurs, Fotosoftware, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

