Blitze fotografieren (2): Kameraeinstellungen

Blende: f/4, 45mm, ISO 400, 1,6 Sek (Glücksgriff)

Blitze sind nicht vorherzusagen, aber es gibt Gegenden, die es einem einfacher machen. Dennoch ist es ein Glücksspiel, im richtigen Moment, die Linse in die richtige Richtung zu halten. Mit den richtigen Kameraeinstellungen für die Blitzfotografie, geht es zusätzlich noch etwas leichter.

Objektiv: Weitwinkel (ab 24mm) oder Teleobjektiv (bis 105 mm).

Alles, was mehr rauszoomt, macht den Blitz nur kleiner (unter 24mm), alles was mehr reinzoomt macht den Bereich zu klein (und die Chance zu gering, ihn zu erwischen.)

Fokus: erst auf unendlich fokussieren, dann manueller Fokus einstellen

ISO: 100 / 200 (im Idealfall, ansonsten bis max. 400 – dann beginnt das glückliche Rauschen.)

Blende: f/2.8 bis f/24 (ich nehme meistens f/4)

Modus: BULB – wenn möglich, ansonsten Tv (Zeitpriorität)

Verschlusszeit: 10-15 Sekunden (oder weniger) im Intervallmodus auf jeden Fall mit einer Fernbedienung (damit nicht auch noch das Bild zum Wackeln bringst)

Alternativ benutze den gut-Glück-Modus, i.e. Hau in die Tasten, so oft es deine Karte / Kamera zulässt)

Von 25 Bildern ist meist ein Blitz dabei. Ich stelle meine Kamera auf, klicke die Fernbedienung an, setze den Intervall auf 1 Sekunde und die Belichtung auf 10 Sekunden und dann spanne ich den Regenschirm über der Kamera auf und hoffe, dass das Gewitter nicht noch näher kommt. 🙂

Im nächsten Blogeintrag nach der Fotoaufgabe: Bildkomposition bei der Blitzfotografie.

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3 / Sammelband 1): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen, Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Fotografieren lernen in 52 Schritten: für die Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & Kompaktkamera oder Bridge-Kamera.

Lust auf Abenteuer? Das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4Band 5) die  Science-Fiction Saga „Sternenakademie„, exklusiv und zum Kennlernpreis bei amazon.de.

 

FlickR-Gruppe für die Fotoaufgaben: FlickR

Have fun! 🙂

Alex

Die Blitz-Reihe im Überblick:

Advertisements


Kategorien:Bücher über Fotografie, Blende, Blitze fotografieren, digital fotografieren, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotokurs, Fototechnik, Gewitter fotografieren, im Herbst fotografieren, im Sommer fotografieren, ISO, Jahreszeiten, Langzeitbelichtung fotografieren, Motive, richtig fotografieren, Schwarz-Weiß Fotografie, Teleobjektiv, Unwetter fotografieren, Verschlusszeit, Weitwinkelobjektiv, Wetter

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: