Blitze fotografieren (6): Vorsichtsmaßnahmen

6185413182_a96e7c89cd_b

Natürlich gehören die Gefahren mit ins Programm, gerade bei Blitzen gilt es: wenn die Verschlusszeit hochgeht, sollte das Gehirn schnell schalten, daher einige Tipps, wie man sich bei Gewitter am besten nicht rösten lässt.

  • Tipp 1: Gehe gar nicht raus. Balkone und Fenster sind tolle Aussichtspunkte.
  • Tipp 2: Ist der Zeitabstand zwischen Blitz und Donner unter 10 Sekunden wird es richtig gefährlich. Weg da.
  • Tipp 3: Sei niemals der höchste Punkt der Umgebung und gleichzeitig, vermeide es, dem höchsten Punkt nahe zu sein (Spannungstrichter, der sich über den Boden ausbreitet.)
  • Tipp 4: Weg von Antennen, Zäunen, Waldrändern, Sendemasten und jegliche Form von Spitzen.
  • Tipp 5: Rein ins Auto. Der Faradaysche Käfig sollte Schutz bieten.
  • Tipp 6: Suche Schutz in Gebäuden und Fahrzeugen.
  • Tipp 7: Geht alles schief, hilft nur dies: Beten und mit geschlossenen Beinen in die Hocke. Den Boden nicht berühren, an nichts anlehnen. Arme um die Knie. Niemals hinlegen, mind. 1/2m Abstand zu anderen. Weg mit dem Regenschirm.
  • Tipp 8: Gewitter sind extreme Naturphänomene, wer sich mit ihnen auseinandersetzt, kann sein Leben riskieren. Das macht jeder auf eigene Gefahr. Bitte: Nicht nur die Kamera, sondern auch den Kopf einschalten.

Sicherheit geht vor dem (letzten) Bild. Ist nicht böse gemeint, muss aber zur Sicherheit gesagt werden. 🙂

Jetzt aber: Trotzdem viel Spaß beim Fotografieren. 🙂

Mehr Tipps und Ideen zum Fotografieren findest du in meinem Buch:  “iKnow: Bessere Digitalfotos”, erschienen im Data Becker Verlag.

Damit endet unsere Blitz-Serie (vielleicht fällt mir irgendwann mal wieder etwas ein.)

Die Blitz-Reihe im Überblick:

Have fun! 🙂

Alex

Advertisements

Kategorien:Bücher über Fotografie, Fotografie, Fotokurs, Fototechnik, im Frühling fotografieren, im Herbst fotografieren, im Sommer fotografieren, im Winter fotografieren, Jahreszeiten, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,