Den Herbst fotografieren (2): Laub fotografieren

8147203831_972ebdbcdf_z

Keine Jahreszeit ist so bunt wie der Herbst. Genau jetzt, von Mitte bis vermutlich Ende Oktober ist die Zeit, in der man mit der Kamera raus muss, um diese Farbenpracht einzufangen.

Ausstattung:

  • Makroobjektiv: für herzweichende Nahaufnahmen der Blätter (auch im Gegenlicht, wenn das Licht durch sie hindurchschimmert.)

Gehe nah ran und noch einen Schritt näher, viel zu oft stehen wir viel zu weit weg.

Lege dich ruhig auf den Boden, denn auch die Blätter sind dort: das schafft ungewöhnliche Perspektiven!

  • Teleobjektiv: Um Baumreihen, Blätter und Äste enger beieinander stehen zu lassen und Alleen kräftig wirken zu lassen.
  • Weitwinkelobjektiv: Um das ganze Bild einzufangen, vom Nebel, der noch im Tal liegt, bis zu den bunten Baumkronen.

Fotografiere über deinen Kopf hinweg, die bunten Baumkronen warten auf dich!

Fotografiere das weiche Herbstlicht durch die flammenden Blätter hindurch.

  • Polfilter: Sobald die Blätter glänzen ist es vorbei. Du willst die unverfälschten Farben? Dann drehe den Polfilter, bis der Glanz verschwunden ist!
  • wasserdichte Schuhe

Nutze den Nebel für besonders atmosphärische Bilder (die sich auch wunderbar für Makro-Aufnahmen eigenen.)

Spinnweben sind morgens besonders attraktiv, wenn der feuchte Nebel auf ihnen ihre Spuren hinterlassen haben.

Gefällt dir der Blog? Dann sag’s doch deinen Freunden oder unterstütze mich indem du dir mal meine Bücher ansiehst. 🙂 Danke dir! Zum Beispiel den nagelneuen Jugendkrimi:  „Vier Tiger: Krahms Rache„, der dritte Band der  erfolgreichen Jugendkrimi-Serie.

 52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera.

Auf (fast) allen Geräten eBooks lesen: amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Alle eBooks gibt es auch als Taschenbücher bei amazon.de !

Abtauchen in Bücher? Hier gibt’s Futter von mir: Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3), das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die große Science-Fiction Saga „Sternenakademie“ und die Comedy über das Erwachsenwerden: „Marco, 14 – Held.“

Have fun!

Alex. 🙂

Advertisements


Kategorien:digital fotografieren, Foto-Aufgaben, Fotoübungen, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotokurs, Fototechnik, im Herbst fotografieren, Jahreszeiten, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: