Den Herbst fotografieren (4): Pilze

8182654272_ea9e108823_z

Noch sind sie zu finden: Pilze. Wer genau hinschaut, der kann die kleinen Krümel unter Nadelbäumen, aber auch unter Laubbäumen finden. Nehmt Eure Kamera und positioniert Euch – auf Augenhöhe, das heißt allerdings auch: geht in die Knie, nach einer Weile kann das ziemlich auf die Knie gehen.

Warum tief gehen? Wie bei Kleinkindern sind Pilze nur dann schön, wenn sie in ihrer ganzen Größe präsentiert werden. Achte in der Bildkomposition auf eine Drittelung des Bildes, der Hut gehört in das obere Drittel. Zupfe ruhig die Umgebung etwas zurecht, Gras kann da schon störend wirken.

Setze eine entsprechend niedrige Blendenzahl, damit du den Pilz schon freistellst. Als Tipp: Versuche noch tiefer zu gehen, um den Pilz wie ein Gigant darzustellen.

Gefällt dir der Blog? Dann sag’s doch deinen Freunden oder unterstütze mich indem du dir mal meine Bücher ansiehst. 🙂 Danke dir! Zum Beispiel den nagelneuen Jugendkrimi:  „Vier Tiger: Krahms Rache„, der dritte Band der  erfolgreichen Jugendkrimi-Serie. Jetzt exklusiv bei amazon.de.

 52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Auf (fast) allen Geräten eBooks lesen: amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Alle eBooks gibt es auch als Taschenbücher bei amazon.de !

Abtauchen in Bücher? Hier gibt’s Futter von mir: Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3), das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die große Science-Fiction Saga „Sternenakademie“ und die Comedy über das Erwachsenwerden: „Marco, 14 – Held.“

Have fun! :)

Alex

Advertisements

Kategorien:Bücher über Fotografie, Bildkompositionskriterien, Blende, digital fotografieren, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotokurs, Fototechnik, im Herbst fotografieren, ISO, Jahreszeiten, richtig fotografieren, Tiefenschärfe fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,