Adobe Lightroom: exportiere (und importiere) aus dem / in den Apple iCloud Fotostream

 

Der Fotostream ist eine elegante Sache, wie man schnell Fotos auf seine iOS Geräte verteilt, sie mit anderen teilt und präsentieren kann. Die Umsetzung ist etwas happig, also nimm dir einen Abend Zeit, bis wir Lightroom und den iCloud Fotostream im Griff  haben. Die Anleitung funktioniert nur für Mac, sorry, guys.

  1. Paradoxerweise musst du erst mal iPhoto installieren.
  2. Gehe dann auf iPhoto > Einstellungen > Fotostream.
  3. Aktiviere dort die Fotostreams, deaktiviere den automatischen Import, aber aktiviere den automatischen Upload.

So weit, so gut. Nun aber brauchst den Finder.

  1. Suche nach dem Bilder-Ordner /benutzername/Bilder und klicke mit der rechten Maustaste auf die iPhoto Bibliothek (je nachdem, wie du sie genannt hast).
  2. Rechter Mausklick: „Paketinhalt anzeigen“.
  3. Suche in diesem Paket den „Auto Import“ Ordner. Doppelklicke darauf.
  4. Rechter Mausklick: „Informationen“
  5. In der Übersicht kopiere dir den Ort und damit das Verzeichnis in den Zwischenspeicher.

Wieder einen Schritt weiter, hübsch, nicht? Wird noch hübscher…

  1. Schön wäre es, wenn du mit rechts auf den „Auto Import“ Ordner klicken könntest, um einen Alias zu erstellen – doch das geht nicht. Super. Also den Umweg über das Terminal.
  2. Starte Terminal (einfach bei Spotlight in der Suche eingeben, dann starten).
  3. Das, was zwischen den Anführungszeichen steht ist die Adresse, die du gerade noch im Zwischenspeicher hast, füge sie dort ein.
  4. Tippe nun folgende schöne Sequenz ein: ln -s „/Users/benutzername/Pictures/iPhoto Library/Auto Import“ „/Users/benutzername/Pictures/Fotostreams/Lightroom Auto Import“

Uff, jetzt geht’s endlich zu Lightroom. Also: starten

  1. Starte Lightroom.
  2. Bei Veröffentlichungsdienste wähle Festplatte aus und klicke auf Einrichten (ggf. mit der rechten Maustaste neu einrichten).
  3. Exportiere in einen speziellen Ordner. Wähle nun den Ordner aus, den du oben als Auto-Import-Zielordner eingerichtet hast.
  4. Mache noch die gewünschten Einstellungen wie Wasserzeichen oder z. B. die Auflösung des iPad 4 (oder iPad 3 – siehe dazu mehr im vorherigen Post.)
  5. Speichern.

Um nun automatisch Fotos aus dem Fotostream zu empfangen, musst du den Ordner überwachen lassen.

  1. Gehe dazu auf Datei > automatisch importieren > Einstellungen für den automatischen Import
  2. Wähle dazu den Folder aus, den du oben angelegt hast.
  3. Lade nun vom freundlichen Schweizer von nebenan die großartige Donation-Software PhotoStream2Folder herunter und spende ihm ein kleines Dankeschön, er freut sich.
  4. Wähle bei PhotoStream2Folder deinen Zielordner aus. In diesen Ordner werden die Fotos deines Fotostreams dank des Programmes hinein kopiert.
  5. Der Zielordner wird dann – wie gerade eingestellt – von Lightroom überwacht. Wer den direkten Weg zum Fotostream-Ordner kennt, möge Bescheid geben. 🙂

Import vom iCloud Fotostream nach Lightroom

  1. PhotoStream2Folder muss laufen.
  2. Solange der automatische Import von Lightroom läuft, kopiert er es dir freundlicherweise zu  Lightroom.
  3. ACHTUNG! PNG-Dateien werden (leider…) nicht von Lightroom unterstützt!!

Export von Lightroom nach iCloud Fotostream  

  1. Schiebe die Bilder aus Lightroom in den von dir angelegten Ordner bei den Veröffentlichungsdiensten.
  2. Klicke auf Veröffentlichen.
  3. Sind sie veröffentlicht, dann (seufz) starte iPhoto. Automatisch werden die Daten dann an den iCloud Fotostream gesendet.
  4. Schließe iPhoto.

Hübsch ist es nicht – aber es funzt. 🙂

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3Band 4 Sammelband 1 (Bd 1-3)): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen, Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Lust auf Abenteuer? Das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4Band 5) die  Science-Fiction Saga „Sternenakademie„, exklusiv und zum Kennlernpreis bei amazon.de.

Fotografieren lernen in 52 Schritten: für die Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & Kompaktkamera oder Bridge-Kamera.

Have fun! 🙂

Alex

Advertisements


Kategorien:Adobe Lightroom, Fotografie, Fotosoftware

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: