Fotografieren im Winter (4): Schnee einfrieren & in Bewegung fotografieren

6555791147_d03dc05125_z-1

Liebe Freunde der Fotografie,

Schnee an sich hat eine spannende Qualität, er fällt relativ langsam vom Himmel, das macht es schwer, ihn mit einer langen Verschlusszeit verwischen zu lassen, aber relativ einfach, ihn einzufrieren. Um den Schnee festzuhalten, versuche es mit einer Verschlussgeschwindigkeit von 1/125s, je nach Lichtgegebenheiten musst du da noch nachhelfen. Wenn du einen Blitz einsetzen möchtest, dann gehe davon aus, dass der Rest des Bildes schön schwarz wird und nur die Schneeflocken zu sehen sind, denn dann wird’s schwer mit der Belichtung. In diesem Fall solltest du den Manuell-Modus benutzen. Richte dich aber darauf, manuell zu fokussieren, sonst suchst du die Automatik umsonst, und viel Zeit zu investieren, bis du ein richtiges Verhältnis zwischen Belichtung und Verschlusszeit erhältst.

Versuche es auch mal, einen gegen den Baum geworfenen Schneeball einzufangen. Ich musste auf 1/2500s hoch, dafür musste dann der ISO daran glauben, damit es scharf wird. Das Ergebnis siehst du heute in meinem FlickR-Account.

Je dicker die Flocken, desto eher kann eine lange Verschlusszeit funktionieren, dafür benötigst du natürlich ein Stativ und ich würde es mal mit einer Verschlusszeit von ca. 1/30s versuchen. Den ISO noch heruntersetzen, damit die Blende länger aufbleibt.

NEU! 52-Foto-Aufgaben (Band 1NEU für 2013: Band 2), die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos. 

Problemlos lesen auf PC, Mac, iPhone, iPad (mini), iPod und Android-Geräten: Einfach die amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Noch mehr Tipps & Tricks findest du in meinem Buch:  “iKnow: Bessere Digitalfotos” (Data Becker Verlag). Seit Dezember neu: „Im Reich der Drachen„, ein Fantasy-Epos und „Sternenakademie„, eine Science-Fiction Saga, für alle, die auch mal wieder abschalten und in eine neue Welt eintauchen wollen. 😀

Bleibe in Kontakt: facebookXINGAmazon Autorenseite und www.atrost.de.

Have fun! 😀

Alex

FlickR-Gruppe für die Fotoaufgaben: FlickR

Advertisements


Kategorien:Bücher über Fotografie, Blitz, digital fotografieren, Eis / Frost fotografieren, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotokurs, Fotos, Fototechnik, im Winter fotografieren, ISO, Jahreszeiten, Langzeitbelichtung fotografieren, richtig fotografieren, Schnee fotografieren, Verschlusszeit, Winter fotografieren, Wintermotive

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: