Fotografieren im Winter (5): Weißabgleich

6862099865_3467a4e570_b

Liebe Freunde der Fotografie,

ich weiß bis heute nicht, wo der Typ hin ist, der seine Schuhe dort hat stehen lassen, aber ich wünsche ihm innigst warme Füße. Während ich in einem anderen Beitrag schon von den Problemen des grauen Schnees bei der Belichtungsmessung berichtet habe, widmen wir uns nun noch dem Weißabgleich.

Traditionell soll guter Schnee einen leichten Blauchstich haben, das ist gut zu wissen, aber oftmals sieht es nicht so aus. Sehr häufig sogar bekommt der Schnee aufgrund der Lichtverhältnisse beim automatischen Weißabgleich einen zu warmen Touch, hier hilft es nicht, als selbst den Weißabgleich vorzunehmen. Du kannst es auch mal mit Neonlicht (Tungsten) versuchen, das ohnehin schon immer sehr gern einen Hang zum Blau hat (allerdings etwas extrem wirken kann.)

Wer auf Nummer sicher gehen will: RAW ist die Antwort, denn den Weißabgleich kannst du später am Computer selbst machen.

NEU! 52-Foto-Aufgaben (Band 1NEU für 2013: Band 2), die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos. 

Problemlos lesen auf PC, Mac, iPhone, iPad (mini), iPod und Android-Geräten: Einfach die amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Noch mehr Tipps & Tricks findest du in meinem Buch:  “iKnow: Bessere Digitalfotos” (Data Becker Verlag). Seit Dezember neu: „Im Reich der Drachen„, ein Fantasy-Epos und „Sternenakademie„, eine Science-Fiction Saga, für alle, die auch mal wieder abschalten und in eine neue Welt eintauchen wollen. 😀

Bleibe in Kontakt: facebookXINGAmazon Autorenseite und www.atrost.de.

Have fun! 😀

Alex

FlickR-Gruppe für die Fotoaufgaben: FlickR

Advertisements


Kategorien:Eis / Frost fotografieren, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, Fotos, Fototechnik, gute Fotografie, im Winter fotografieren, Jahreszeiten, Licht, richtig fotografieren, Schnee fotografieren, Weißabgleich, Winter fotografieren, Wintermotive

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: