Fotografieren im Winter (7): Licht im Winter

8472518263_4cbe31a100_c
Liebe Freunde der Fotografie,
 
mal sehen, wie es nun läuft. Ich ändere mal den Erscheinungsrhythmus: freitags – wie gehabt – die Fotoaufgabe, sonntags die Artikel. 🙂 Es wird nicht immer in jeder Woche klappen, aber ich arbeite daran. 🙂
 
Heute geht es um das Licht im Winter: Das Licht im Winter ist wesentlich weicher als das harte Sommerlicht. Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit, die wie ein Diffusor das Licht streut.
 
Ebenfalls wunderbar an der Winterzeit ist der Winkel der Sonne. du erinnerst dich, dass im Sommer zur Mittagszeit alle Fotografierenden schreiend vor der Mittagssonne wegrennen, als wären sie schon halb verkohlte Vampire? Nun, im Winter haben sie kein Problem damit und das liegt am Winkel der Sonne, der auch zur Mittagszeit schöne Aufnahmen mit relativ satten Farben, aber mehr noch, interessanten Schatten zulässt.
 
Zu guter Letzt, freuen wir uns noch über den späten Sonnenaufgang, da haben auch mal Langschläfer den Genuss der goldenen Stunde. 🙂
 
Fragen, Tomaten oder Ideen für Blogeeinträge, dann nutzt das Kontakformular. Anhänge werden grundsätzlich nicht geöffnet und Spam an sämtliche Spamfilter gemeldet. 🙂 Hast du Vorschläge, Fragen oder Ideen für den Blog? Dann klicke hier.

NEU! 52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2), die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Problemlos lesen auf PC, Mac, iPhone, iPad (mini), iPod und Android-Geräten: Einfach die amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Noch mehr Tipps & Tricks findest du in meinem Buch:  “iKnow: Bessere Digitalfotos” (Data Becker Verlag).

Ebenfalls neu: „Im Reich der Drachen„, ein Fantasy-Epos, „Marco 14, Held“ eine Comedy zum Erwachsenwerden und „Sternenakademie„, eine Science-Fiction Saga für alle, die auch mal wieder abschalten und in eine neue Welt eintauchen wollen. 😀

Have fun! 😀

Alex

Bleibe in Kontakt: facebookXINGAmazon Autorenseite und www.atrost.de. FlickR-Gruppe: FlickR

Advertisements


Kategorien:an trüben Tagen fotografieren, Bücher über Fotografie, Blog für Fotografen, digital fotografieren, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, Fotokurs, Fotos, im Winter fotografieren, Jahreszeiten, Licht, Wetter, Winter fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: