Blumen fotografieren (2): Ausstattung

6305396047_0d98b3ebe5_z

Liebe Freunde der Fotografie,

um dich in der Makrofotografie auszutoben, hier einige Tipps, die dir helfen könnten, das Bild einfangen.

  • Makroobjektiv (Makromodus). Für mich haben sich Makroobjektive zwischen 65mm und 100mm sehr positiv gezeigt. Steht da 1:1, dann bedeutet dies den Abbildungsmaßstab.
  • Alternativ kannst du auch normale Zoomobjektive benutzen, aber du kommst nicht sehr nahe an die Blume heran.
  • Extension Tubes sind eine kostengünstige Variante, die Objektive zu Makroobjektiven zu machen (du verlierst aber oft den Autofokus dabei und musst manuell einstellen.)
  • Nahlinsen sind die günstige – aber auch die nicht prickelnde Methode, Makrofotografie zu machen – denn die Verzerrungen durch diese „dicken Brillengläser“ sind recht hoch.

Reflektoren (die günstigste Version: Alufolie), um die Blüte auszuleuchten, damit sie keine Schatten hat, bzw. Diffusoren(günstige Methode: weißes Bettuch), um das Licht sanfter zu machen (wie oben), helfen, das Licht zu kanalisieren.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu)Foto-Aufgaben 1-6

Wenn du in einem kleinen Ministudio fotografierst, könnten eine „dritte Hand“ oder auf Stative anzubringende Klemmenhelfen, die Blüte ruhig zu halten, bzw. in die richtige Position zu bringen.

Foto Aufgaben spezial Werbung

Problemlos lesen auf PC, Mac, iPhone, iPad (mini), iPod und Android-Geräten: Einfach die amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben!

Alle eBooks jetzt auch als Taschenbücher bei amazon.de!

Da du dich aber wahrscheinlich auch oft außerhalb aufhalten wirst, kann ein Windschutz sehr hilfreich sein und für deine Knie: Knieschoner oder eine Kniematte, wie man sie in jedem Baumarkt findet. 🙂

Ein Polfilter könnte interessant werden, wenn du die Reflektionen des Lichts eliminieren willst.

Kameras können schwer sein, besorge dir eine kleines Stativ, das deine Kamera ruhig hält.

In diesem Jahr wird die Blüte wohl etwas verschoben sein, aber dennoch hier die ultimative Zusammenstellung: was blüht wann.

4 Fotografieren-lernen Bände

Augusthttps://besserefotos.wordpress.com/2012/08/01/august-blumen-fotografieren/

Julihttps://besserefotos.wordpress.com/2012/07/02/juli-blumen-fotografieren/

Junihttps://besserefotos.wordpress.com/2012/06/03/juni-blumen-fotografieren/

Maihttps://besserefotos.wordpress.com/2012/04/30/mai-blumen-fotografieren/

Aprilhttps://besserefotos.wordpress.com/2012/04/08/april-blumen-fotografieren/

Märzhttps://besserefotos.wordpress.com/2012/03/13/marz-blumen-fotografieren/

Have fun! 😀

Alex

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher neun Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: der dritte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner

Advertisements

Kategorien:Bücher über Fotografie, Blog für Fotografen, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, Fotokurs, Fotoshootings, gute Fotografie, im Frühling fotografieren, Jahreszeiten, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,