Blumen fotografieren (3): Einstellungen

5606345702_09a75d8016_z

Liebe Freunde der Fotografie,

wenden wir uns den Einstellungen deiner Kamera zu.

Während du bei der Makrofotografie mit der Blende arbeiten möchtest, also dem A/Av-Modus, weil du da so schön mit der Tiefenunschärfe arbeiten kannst, wenn du eine kleine Blendenzahl einstellst (=“offene Blende“), wirst du bei den Lichtverhältnissen manchmal mit dem ISO ganz schön hoch gehen müssen. Zwischen ISO 400 und 800 kann man schnell enden, wenn da auch noch ein Windhauch ist. Willst du also eine schnelle Verschlusszeit mit den Blendeneinstellungen, dann hast du nur das ISO zur Wahl.

Es lohnt sich in RAW zu schießen, wenn dies deine Kamera unterstützt und wenn du weißt, wie du dieses Format zu deinem Vorteil nutzt, um die zusätzliche Flexibilität der Bildbearbeitung später auszureizen.

 

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

 

Achtung vor zu kleinen Blendenzahlen, denn wie du oben siehst, ist dann nur ein sehr kleiner Bereich scharfgestellt und es ist schwer, den Fokus zu setzen. Es lohnt sich ohnehin in der Makrofotografie, den automatischen FOkus zu deaktivieren und lieber manuell zu fokussieren (das musst du dann am Objektiv, bei einigen (auch noch) in der Kamera einstellen. Es nennt sich abgekürzt oft MF.)

Versuche dich anfangs einfach mal mit f/11 und gehe dann mit der Blendenzahl runter, wenn du Unschärfe willst (z. B. f/1.4) oder hoch, wenn du Schärfe willst (z. B. f/22).

Wenn das Bild nicht dem entspricht, was du durch den Sucher gesehen hast, dann hast du das Parallaxenphänomen erlebt. Aktiviere dann die Live View Funktion.

 

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

 

In diesem Jahr wird die Blüte wohl etwas verschoben (oder sogar gleichzeitig) sein, aber dennoch hier die ultimative Zusammenstellung: was blüht wann?

Blumen im Augusthttps://besserefotos.wordpress.com/2012/08/01/august-blumen-fotografieren/

Blumen imJulihttps://besserefotos.wordpress.com/2012/07/02/juli-blumen-fotografieren/

Blumen imJunihttps://besserefotos.wordpress.com/2012/06/03/juni-blumen-fotografieren/

Blumen imMaihttps://besserefotos.wordpress.com/2012/04/30/mai-blumen-fotografieren/

Blumen imAprilhttps://besserefotos.wordpress.com/2012/04/08/april-blumen-fotografieren/

Blumen im Märzhttps://besserefotos.wordpress.com/2012/03/13/marz-blumen-fotografieren/

Have fun! 😀

Alex

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung



Kategorien:Belichtung, Belichtungskorrektur, Blende, Blumen fotografieren, Bokeh, BULB, Fotografie, Fotokurs, Fototechnik, HDR fotografieren, im Frühling fotografieren, ISO, Jahreszeiten, Tiefenschärfe fotografieren, Verschlusszeit

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: