Blumen fotografieren (4): Komposition (1)

5805578038_a764a61238_z

Liebe Freunde der Fotografie,

im ersten Teil der Kompositionskriterien für  die Blumenfotografie, widmen wir uns den bekanntesten Kompositionskriterien: dem Goldenen Schnitt und der Drittelung.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

 

Versuche das Zentrum deiner Bildaussage nicht zentral zu setzen, denn sonst erzeugt es eine Statik – es sei denn, du willst diese statische Ruhe. Willst du mehr Spannung erreichen, so setze die Kernaussage des Bildes in das linke / rechte obere oder untere Drittel, aber nicht mittig.

Orientiere dich dabei am Goldenen Schnitt, bzw. an seiner vereinfachten Version der Drittelung (denke dir je drei gleichmäßig verteilte vertikale und drei horizontale Striche und an den Schnittpunkten sollte im Bild etwas interessantes gesetzt werden.)

 

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

 

Viele fotografieren ihre Makroshots horizontal, doch interessant könnte auch das Vertikalformat sein!

Viel Spaß beim Experimentieren mit der Drittelung, dem Goldenen Schnitt und der Formatwahl. Die Kompositionskriterien sind damit noch nicht erschöpft, es kommen noch mehr.

Bis nächste Woche!

Euer Alex.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

Advertisements


Kategorien:Bildkompositionskriterien, digital fotografieren, Fotoübungen, Fotografie, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, Fototechnik, im Frühling fotografieren, im Sommer fotografieren, Jahreszeiten, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: