8606020742_9009ce14f6_z

Liebe Freunde der Fotografie!

Widmen wir uns weiteren Kompositionskriterien für die Blumen- und Makrofotografie.

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

 

Gehe auf die Höhe der Blume. Ein großer Fehler wäre es, Blumen „von oben“ zu fotografieren. Du willst mit deinen Bildern neue Einsichten eröffnen und den Betrachter für dein Bild interessieren. Dafür sind neue Einsichten nötig. Dies mag zum einen aus der Nähe zum Objekt (Makroobjektiv), zum anderen aber auch aus der Perspektive resultieren (Augenhöhe).

Einige Tipps zur Makrofotografie:

  • Welche Linse möchtest du nutzen? Makro- und Teleobjektive verengen den Raum, Weitwinkel gibt einen sehr großen Kontext (der bei Makrofotografie ungewöhnlich, meist nicht gut – aber manchmal interessant sein kann.)
  • Welcher Winkel und welche Perspektive geben dem Betrachter die besten und interessantesten Einblicke?
  • Wie viel Kontext möchtest du haben – dies stellst du auch mit der Blende ein. Je kleiner die Blendenzahl, desto kleiner der Schärfebereich.

 

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

 

Bis zur nächsten Woche!

Herzlichst, Euer Alex.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

 

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher neun Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: der dritte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner