Blumen fotografieren (7): Komposition (4)

6033431752_ba8d5a9230_z

Liebe Freunde der Fotografie,

Blumen zu fotografieren macht Spaß und deshalb ist diese momentane Serie auch etwas länger als sonst, aber viele haben mich gefragt, dass sie gerne einen Überblick über die Makrofotografie zum Thema Blumen hätten und dem komme ich hier nach. Es ist ja auch schön draußen und nach diesem Horror-Winter haben wir uns die Auseinandersetzung mit den Blumen auch verdient. 🙂

 

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher neun Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: der dritte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner

 

Wie gehe ich mit störenden Elementen um? Nicht jeder Schuppen kann einfach verlegt werden, manchmal kann auch ein Schuppen im Hintergrund sehr schön zum Blumenbild passen. Aber dennoch muss man manchmal Entscheidungen treffen.

Ein Element das dabei einen wesentlichen Ausschlag gibt, ist die Beleuchtung des Objekts: Die muss natürlich stimmen, sonst hilft die beste Neukomposition nichts.

Einfachste Möglichkeit: Zupfen. 🙂 Aber manchmal geht das nicht und manche finden das auch fies. Alternativ: Bewege das Objekt, bewege das störende Hintergrund-/Vordergrundobjekt, bewege dich und verändere die Perspektive, eine kleine Blendenzahl hilft den Hintergrund unscharf werden zu lassen, gehe noch näher heran oder beschneide das Bild.

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Problemlos lesen auf PC, Mac, iPhone, iPad (mini), iPod und Android-Geräten: Einfach die amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben!

Alle eBooks jetzt auch als Taschenbücher bei amazon.de !

 

Sehr häufig finde ich, dass Spinnweben im Bild auftauchen, die ich von meiner Warte aus mangels Reflektion nicht gesehen habe, die zu klein waren als ich durch den Sucher und auf den Bildschirm blickte und am Ende hatte ich die dann schön – auf dem Bildschirm. Spinnweben können fies sein. 🙂

Bis zur nächsten Woche, viel Spaß beim Fotografieren!

Euer Alex.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

Kategorien:Bildkompositionskriterien, Foto-Aufgaben, Fotoübungen, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, Fotokurs, Fotoshootings, gute Fotografie, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

