Blumen fotografieren (13): Tipps & Tricks (Finale!)

8555291826_1bb135ef90_z

Liebe Freunde der Fotografie!

Willkommen zum Finale der „Blumen fotografieren“-Reihe. Nun noch einige letzte Tipps und Tricks.

Foto-Aufgaben 1-6

  • Natürlich gilt generell der Konsens, dass wer eine Blume fotografiert, möglichst eine perfekte fotografieren sollte. Manchmal können aber auch verblühte Blumen interessante Einblicke bieten.
  • Versuche die Blume möglichst scharf zu fotografieren, setze ggf. die Verschlusszeit hoch, sollte es zu windig sein (z. B. 1/250s). Versuche den ISO-Wert generell (max. ISO 400) niedrig zu halten und mache die Blende weit auf (kleine Blendenkennzahl), damit viel Licht hereinkommt. Lampen, Reflektoren, auch Blitze können helfen, die Verschlusszeit zu verkürzen.
  • Halte die Kamera möglichst parallel zur Blume, damit der Sensor parallel zum Objekt liegt, damit erweiterst du den Schärfebereich.

4 Fotografieren-lernen Bände

Nächste Woche gibt es ein neues Thema und mit diesem Posting schließen wir das Thema „Blumen fotografieren“ vorerst ab.

Es grüßt Euch,

Euer Alex.

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher neun Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: der dritte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner

Advertisements

Kategorien:Bildkompositionskriterien, Blumen fotografieren, digital fotografieren, Fotoübungen, Fotografie, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, Fotokurs, gute Fotografie, Makrofotografie, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,