Sonnenuntergänge fotografieren (2): Gib mir Drama, gib mir Wolken!

5985401111_d3750ae866

Liebe Freunde der Fotografie,

wer einen schönen Sonnenuntergang haben möchte, der will Drama und Drama spiegelt sich meist am Himmel ab, wenn die Wolken (bedrohlich) leuchten, schwarz und in den verschiedensten Rot-Orange Schattierungen. Ein Sonnenuntergang ist nur halb so interessant, wenn der Himmel nicht mitspielt. Ohne Wolken, kein Drama. Ohne Drama, nur wenig Spannung.

Es geht hierbei zum einen durchaus auch darum, die Natur so gewaltig wie möglich darzustellen zu lassen, die sich im Kontrast zum eher friedlichen Sonnenuntergang zeigt.

Natürlich können rosa Wolken vor einem blauen Himmel keine „Naturgewalt“ darstellen, diese runden das Bild insofern ab, dass der Himmel nicht nur ein Farbverlauf darstellt, sondern etwas, dass das Auge „entdecken“ kann.

Ein reiner Sonnenuntergang ist langweilig, selbst mit einem tollen Motiv im Vordergrund, der Himmel reißt es immer noch mal mehr heraus.

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera.

Auf (fast) allen Geräten eBooks lesen: amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Alle eBooks gibt es auch als Taschenbücher bei amazon.de !

Abtauchen in Bücher? Hier gibt’s Futter von mir: Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2), das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die große Science-Fiction Saga „Sternenakademie“ und die Comedy über das Erwachsenwerden: „Marco, 14 – Held.“

Das Bild oben ist … nett, aber nicht mehr. Es hätte noch mehr Dramatik, wenn ein schönes Segelschiff durchgefahren wäre, das seinen Schatten in den Lichtkegel geworfen hätte. So haben wir zwar interessante Wolken und schöne Brechungen im Wasser – aber keinen richtigen Bildinhalt.

Viel Spaß und bis Freitag zur neuen Foto-Aufgabe und bis Sonntag zum neuen Foto-Tipp zum Thema „Sonnenuntergänge“!

Euer Alex. 🙂

Bleibe in Kontakt: facebook, Amazon Autorenseite,  XING  und www.atrost.de. FlickR-Gruppe: FlickR

Informationen zu meinen Buchserien findest du hier:  52fotoaufgaben.deviertiger.deimreichderdrachen.desternenakademie.de, sowie abiturbo.de



Kategorien:Bildgestaltung, Bildkomposition, Bildkompositionskriterien, Fotografie, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, Fotoshootings, gute Fotografie, Motive, Naturfotografie, richtig fotografieren, Sonnenaufgänge fotografieren / Sonnenuntergänge fotografieren

Schlagwörter: , ,

%d Bloggern gefällt das: