Sonnenuntergänge fotografieren (13): Bildkomposition

8354696060_7bf7411e92

Liebe Freunde der Fotografie,

Endspurt bei dieser Reihe, der nächste Beitrag zu Sonnenuntergängen ist der letzte. 🙂 Was dann kommt? Lass dich überraschen.

Sonnenuntergänge bieten sich besonders dramatische Bilder ein, dabei haben Wolken einen maßgeblichen Anteil, wie bereits erwähnt. Wolken füllen den Himmel mit einer interessanten Farbstruktur (meist in Komplementärfarben rot-blau), die für das Auge interessant sind. Aber auch einfarbige Wolken-Himmel wie meist bei Regenwolken geben dem Himmel eine interessante Struktur.

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera.

Wichtig für dich ist die Frage, was du zeigen willst:

Denke dabei an eine Vierteilung des Bildes wie oben: Ein Vordergrundobjekt am Boden (siehe Wasserlauf und Steine), Objekte, die in das Bild hineinleiten (weitere Steine, bis zur Wassergrenze), die Horizontebene und letztlich die Himmelsebene.

Ist dir nun der Himmel wichtiger als die Landschaft, dann strukturiere dein Bild anders: z. B. ein Viertel im Vordergrund, dann die restlichen zwei Drittel der Himmel. Im obigen Bild war mir der Vordergrund wichtiger.

Wovon ich dir abraten kann sind Halbierungen, sprich: die Sonne und der Horizont befinden sich genau auf der Mittellinie. So sehr es dich reizen mag, dies zu tun, experimentiere auch mit den anderen zwei Varianten, wie gerade dargestellt. Warum? Ist alles zentriert, zeigt dies eine unglaubliche Statik auf. Das zeigt dann ein sehr ruhiges, aber für das Auge eher uninteressantes Bild, auch wenn es der persönlichen Ästhetik (durch die Symmetrie) durchaus entsprechen mag. Das soll kein Verbot sein, denn es gibt tolle Bilder, die genau halbiert sind – aber in den meisten Fällen sind Bilder, die eben nicht diesem Prinzip entsprechen, einfach interessanter.

Auf (fast) allen Geräten eBooks lesen: amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Alle eBooks gibt es auch als Taschenbücher bei amazon.de !

Abtauchen in Bücher? Hier gibt’s Futter von mir: Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3 Band 4), das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die große Science-Fiction Saga „Sternenakademie“ und die Comedy über das Erwachsenwerden: „Marco, 14 – Held.“

Viel Spaß und bis Freitag zur neuen Foto-Aufgabe und bis Sonntag zum neuen Foto-Tipp!

Euer Alex. 🙂

Bleibe in Kontakt: facebookAmazon Autorenseite,  XING  und www.atrost.de. FlickR-Gruppe: FlickR

Informationen zu meinen Buchserien findest du hier:  52fotoaufgaben.deviertiger.deimreichderdrachen.desternenakademie.de, sowie abiturbo.de

Advertisements


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: