Silvester fotografieren: Feuerwerk fotografieren

20120101-_MG_6214--2,5 Sek. bei f - 13

Liebe Freunde der Fotografie,

Silvester ist eine Herausforderung für jeden, der gerne Fotos schießt. Um erfolgreich zu sein, hier ein paar Tipps.

Vorbereitung:

  • Stativ
  • Objektiv nach Wunsch (aber ein starkes Telezoomobjektiv macht es schwer, den richtigen Punkt zu erwischen.)
  • Suche dir schon früh einen idealen Platz
  • suche dir einen interessanten Hintergrund (Brücken, Kirchen, Bäume…)
  • achte darauf, wo der Wind hin bläst, du willst keine Rauchfahnen im Gesicht
  • Talsohlen mögen verführerisch sein – aber nur solange sich dort kein Rauch entwickelt, denn der reflektiert dann das Licht der explodierenden Raketen
  • Eigentlich kann man nur die erste viertel Stunde schießen, dann qualmt ohnehin alles

Einstellungen:

  • Fokussiere manuell
  • Blendeneinstellung zwischen f/8 und f/16
  • Verschlusszeit: BULB (nach Geschmack) oder ca. 2-10 Sekunden
  • Modus: BULB oder Manuell
  • Fernauslöser, bzw. Fernbedienung sind hilfreich

Auf vielfachen Wunsch gibt es nun das Übungsbuch: „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera“ nun auch als Farbdruck in Taschenbuchversion. Der Inhalt ist identisch (es sind trotzdem weniger Seiten, da die Schrift aus Kostengründen etwas kleiner ist.) Zu bestellen hier, bei amazon.de für 15,99 EUR:  (Farbdruck): Spiegelreflexkamera: 52 Foto-Aufgaben: fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera (Farbdruck!)

Durchführung:

  • nicht zu lange, nicht zu viel: Sonst überbelichten die Bereiche
  • Blitz ausschalten
  • alle Filter entfernen
  • bei Stativeinsatz: Stabilisierungsmodus (VR, VD, IS) des Objektivs deaktivieren
  • ISO 100-200 (verlängert dann auch die Verschlusszeit)

Warnung

  • Es ist kalt! Stecke die Kamera in den Rucksack und lasse sie in deiner Wohnung dort drin langsam auftauen, sonst besteht die Gefahr von Kondenswasser in der Kamera. Warte also lieber bis Mittag, bevor du dir die Fotos anschaust.
  • Kälte ist schlecht für die Batterien, halte Reserverbatterien bereit, die du am Körper trägst.

Einen herzlichen Gruß an alle Pyrotechniker, ihr macht einen großartigen Job.

Wenn dir der Blog gefällt und du ihn unterstützen möchtest, dann schau dir doch mal meine aktuellen Bücher an. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3Sammelband 1, Band 4, Band 5 (erscheint Anfang 2015)): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Willst du noch besser fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und ganz neu: spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Liebe Leute, es war mir eine Ehre und eine unglaubliche Freude, Euch in diesem Jahr mit über 100.000 Besuchern auf diesem Blog begrüßen zu dürfen. Ich möchte mich von Herzen dafür bedanken und verspreche: Im nächsten Jahr geht es weiter! Mit neuen Büchern, mit neuen Tipps und viel Spaß!

Abtauchen in Bücher? Hier gibt’s Futter von mir: Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4), das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die große Science-Fiction Saga „Sternenakademie“ und die Comedy über das Erwachsenwerden: „Marco, 14 – Held.

Band 1 & 2

Viel Spaß und bis Freitag zur neuen Foto-Aufgabe und bis Sonntag zum neuen Foto-Tipp!

Euer Alex. 🙂

Bleibe in Kontakt: facebookAmazon Autorenseite,  XING  und www.atrost.de. FlickR-Gruppe: FlickR

Advertisements


Kategorien:bei Nacht fotografieren, Feuerwerk, Feuerwerk fotografieren, Silvester fotografieren

Schlagwörter: , , , ,

%d Bloggern gefällt das: