Schärfere Fotos schießen (4): Scharfe Fotos von Menschen (Porträtfotografie / Software)

20130310-_MG_8327

Liebe Freunde der Fotografie,

auch Menschen sind scharf, naja, die meisten sollten es zumindest sein – zumindest einmal im Leben: auf dem Foto. Dafür gibt es einige Regeln.

Ganz neu: ABIturbo – Fit für die Kommunikationsprüfung Englisch / Französisch 

Wer Porträtfotos mag, der sollte sich angewöhnen, dass die Augen (wie auch bei der Tierfotografie) immer scharf gestellt sind, das ist der erste Kontaktpunkt, den der Betrachter mit einem Porträt hat.

Gegebenenfalls kannst du mit einem Fotobearbeitungsprogramm die Augen noch nachschärfen (wobei „unsharp mask/ing“ bessere Ergebnisse liefert, als „sharpen“). Auch „Klarheit“ kann die Ergebnisse verbessern.

Achte aber bei aller Softwarehilfe darauf, dass es nicht zu „crisp“ aussieht, denn sonst wirkt man 20 Jahre älter. 🙂

Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera.

Bewegst du dich in einem dunklen Raum, wird es schwer: Nutze dann entweder einen (externen) Blitz, im 45° Winkel gegen die Decke gerichtet oder / und ein lichtstarkes Objektiv.

Hilft alles nichts, dann muss der ISO hochgesetzt werden. Ab 800 wird’s aber meist recht hässlich durch die Artefakte, die dann mit aufgenommen werden.

 

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3Sammelband 1): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Abtauchen in Bücher? Hier gibt’s Futter von mir: Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4), das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die große Science-Fiction Saga „Sternenakademie“ und die Comedy über das Erwachsenwerden: „Marco, 14 – Held.

Viel Spaß und bis Freitag zur neuen Foto-Aufgabe und bis Sonntag zum neuen Foto-Tipp!

Euer Alex. 🙂

Bleibe in Kontakt: facebookAmazon Autorenseite,  XING  und www.atrost.de.

Informationen zu meinen Buchserien findest du hier:  52fotoaufgaben.deviertiger.deimreichderdrachen.desternenakademie.de, sowie abiturbo.de



Kategorien:Fotografie

%d Bloggern gefällt das: