Scharfe Fotos schießen (9): Schärfere Tipps für scharfe Bilder (Fokuspunkte setzen)

20131003-_MG_0542

Liebe Freunde der Fotografie,

hier noch ein paar gesammelte Tipps für noch schärfere Bilder, die damit unsere Reihe zu diesem Thema „Schärfere Fotos schießen“ abschließen. Schon nächste Woche gibt es wieder neue, spannende Tipps. 🙂 Bleibt dabei. Ich freue mich über Euer Dasein. (Sorry, wenn dieser Post heute doppelt kam, hier ging etwas schief.)

Wenn Ihr mich und diesen Blog unterstützen wollt, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch mal meine Bücher bei amazon.de anschaut. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei. 🙂 Danke!

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3 / Sammelband 1): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen, Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera.

Wähle bei der AF-Fokusauswahl  „Manual“ oder „Single Point“ aus, damit du zuverlässig den Fokuspunkt setzen kannst und nicht einen ganzen Bereich auswählst. Drücke dann, wie gewohnt zur Fokusmessung den Kameraauslöser halb durch, bis es aufblitzt. Wenn du den Knopf dann nicht erneut drückst, bleibt der Fokuspunkt genau dort, wo du ihn gemessen hast, auch wenn du das Bild dabei neu komponierst.

Halte die Kamera möglichst waagrecht zum Objekt (so, dass der Sensor gegenüber dem Objekt ist), dort ist der Sensor am schärfsten.

Achte darauf, dass du deine Kamera gut in Schuss hältst und sie auch säuberst. Entsprechende Säuberungsmöglichkeiten bieten auch die Hersteller an. Suche mal nach Check & Clean in meinem Blog. 🙂

Auf (fast) allen Geräten eBooks lesen: amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Alle eBooks gibt es auch als Taschenbücher bei amazon.de !

Lust auf Abenteuer? Das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4), die  Science-Fiction Saga „Sternenakademie„, exklusiv und zum Kennlernpreis bei amazon.de.

Viel Spaß und bis Freitag zur neuen Foto-Aufgabe und bis Sonntag zum neuen Foto-Tipp!

Euer Alex. 🙂

Bleibe in Kontakt: facebookAmazon Autorenseite,  XING  und www.atrost.de.

Informationen zu meinen Buchserien findest du hier:  52fotoaufgaben.deviertiger.deimreichderdrachen.desternenakademie.de, sowie abiturbo.de

Kategorien:Fotografie

Schlagwörter: ,

