Uhrzeit umstellen nicht vergessen – auch an der Kamera :)

web -2013-11-22 - Taschenuhr-100 mm-1-80 Sek. bei f - 2,8-EF100mm f-2.8L Macro IS USM-1

Liebe Freunde der Fotografie,

ob man’s mag oder nicht – wir sind ja ein geduldiges Völklein – die Sommerzeit ist wieder da. Und mit Ihr der große Spaß, wieder mal die Uhren umzustellen, bzw. sicherzustellen, ob sich die Uhren auch richtig umgestellt haben. Wer sich nicht sicher ist, es wurde eine Stunde vorgestellt. 🙂

Meine Kameras verweigern sich der automatischen Sommerzeitumstellung, darum hier der nette Hinweis. Warum sollte man sich damit auseinandersetzen?

Nun, es ist in der Tat so, dass man manchmal eben doch auf die Uhrzeit schaut und sich fragt, um wie viel Uhr habe ich dieses Foto geschossen (und jenes Licht, jene Person oder jenen Moment erwischt). Ein anderer Punkt ist für mich aber noch wichtiger, denn ich fotografiere häufig mit mehreren Kameras gleichzeitig.

Mal zücke ich mein Handy, dann meine Kompaktkamera, und abends gehe ich dann doch noch mit der Spiegelreflexkamera aus dem Haus. Wenn ich dann die Uhrzeiten an meinen Kameras nicht sauber eingestellt habe, dann habe ich unter Umständen gleichzeitig den Hirsch und das Chaos in meiner Küche fotografiert und das ist bei der Nachbearbeitung, z. B. wenn ich ein Fotobuch erstelle, höchst hinderlich.

Darum achte nicht nur darauf, dass du deine Kameras jetzt auf die korrekte Stunde einstellst, sondern achte auch auf die korrekte Minute (wenn du’s ganz genau nimmst, viel Spaß bei der Synchronisierung der Sekunden. :))

Nach dieser kurzen Sommerzeitunterbrechung geht es nächste Woche weiter.

52-Foto-Aufgaben (Band 1Band 2Band 3 / Sammelband 1): Die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen, Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos.

Fotografieren lernen in 52 Schritten: für die Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & Kompaktkamera oder Bridge-Kamera.

Lust auf Abenteuer? Das Fantasy-Epos: „Im Reich der Drachen„, die Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4), die  Science-Fiction Saga „Sternenakademie„, exklusiv und zum Kennlernpreis bei amazon.de.

Viel Spaß und bis Freitag zur neuen Foto-Aufgabe und bis Sonntag zum neuen Foto-Tipp!

Euer Alex. 🙂

Informationen zu meinen Büchern findest du hier: atrost.de, 52fotoaufgaben.de, viertiger.de, imreichderdrachen.de, sternenakademie.de, sowie abiturbo.de.

Kategorien:Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen

Schlagwörter: , , , , , , , ,

