Fotografieren mit einem 10-stop ND-Filter (3): Einsatz

web -2013-01-02 - Chiemsee, Gstadt-47 mm-15,0 Sek. bei f - 10-EF24-105mm f-4L IS USM-1

Liebe Freunde der Fotografie,

einen 10-Stop-ND-Filter einzusetzen bedeutet, dass du eigentlich kaum etwas siehst. Das heißt beim Einsatz gehst du wie folgt vor:

  1. Fokussiere das gewünschte Objekt (ggf. auch manuell)
  2. Schalte auf den Av-/A-Modus und drücke die Taste halb herunter und schau dir an, was die Kamera an Verschlusszeit vorschlägt. Rechne diese dann gemäß der Tabelle der letzten Woche um (oder experimentiere mit den Werten in diesem Bereich.)
  3. Schalte dann auf manuellen Fokus (am Objektiv, manchmal auch in den Kameramenüs)

 

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 – neu!)

Band 1-5 Kopie klein

 

 

  1. Schalte auf den Tv/S-Modus und wähle eine entsprechend lange Verschlusszeit, wie unter 2). (Hast du einen BULB-Modus, kannst du diesen nehmen und eine Blende von f/8)
  2. Nutze einen geringen ISO-Wert.
  3. Nutze ein Stativ und eine Fernbedienung, lege dir eine gute Musik auf die Ohren und lass das Foto in aller Ruhe aufnehmen.

Spannende Abenteuer erleben? Dann schau doch mal in meine Romanreihen exklusiv bei amazon.de:

Fantasy: „Im Reich der Drachen, (Band 1NEU: Band 2 – Band 3 und 4 sind in Vorbereitung) Jugendkrimis:Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4Band 5Band 6Sammelband 2Science-Fiction-Saga „Sternenakademie“ (Band 2 in Vorbereitung).

 Band 1 & 2

Vier Tiger Werbebanner

 

Viel Spaß und bis Freitag zur neuen Foto-Aufgabe und bis Sonntag zum neuen Foto-Tipp!

Euer Alex. 🙂

Besser fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Advertisements


Kategorien:Fotografie

%d Bloggern gefällt das: