Fotografieren mit einem 10-stop ND-Filter (4): Tipps

web -2012-10-28 - Antwerpen, Kinderdijk, Leiden-24 mm-130,0 Sek. bei f - 22-EF24-105mm f-4L IS USM-1

Liebe Freunde der Fotografie,

willkommen zum letzten Beitrag dieser Mini-Reihe zu Fotografieren mit einem Big-Stopper, bzw. 10-stop ND-Filter.

Bevor wir aber beginnen: Nicht vergessen, heute musst du deine Uhr vorstellen, am besten auch die an deiner Kamera, bei einigen gibt es die Funktion „DST“ (Daylight Saving Time = Sommerzeit), die man an oder ausschalten kann. Wenn du schon dabei bist, dann stelle die Uhr auch mal wieder richtig ein, so etwas vergisst man meist auch gern.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 – neu!)

Band 1-5 Kopie klein

Wenn du mit einem 10-Stop ND-Filter arbeiten möchtest, dann wirkt er am stärksten, wenn du nach bestimmten Motiven suchst. Diese sind:

  • suche nach bewegten Elementen: Wolken, Wasser, Menschen oder Felder
  • suche einen statischen Bereich, der immer gleich bleibt
  • bedeckter Himmel ist ideal für diese Art von Fotografie
  • Diese Art von Bildern eignen sich auch sehr für schwarz-/weiß-Fotografie
  • Wenn deine Fotos einen Braunstich oder einen Grünstich haben, dann bearbeite diesen später mit der Bildbearbeitung
  • Fotografiere in RAW, damit du mehr Kontrolle über die Lichtwerte hast

Einfach abschalten und spannende Abenteuer erleben? Dann schau doch mal in meine Romanreihen exklusiv bei amazon.de:

Fantasy: „Im Reich der Drachen, (Band 1NEU: Band 2 – Band 3 und 4 sind in Vorbereitung) Jugendkrimis:Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4Band 5Band 6Sammelband 2Science-Fiction-Saga „Sternenakademie“ (Band 2 in Vorbereitung).

 Band 1 & 2

Vier Tiger Werbebanner