Die besten 8 Tipps, den Garten zu fotografieren (2): Makro fotografieren ohne Makroobjektiv

Web  2013 03 28  Keukenhof Marken 105 mm 1 80 Sek bei f  4 0 EF24 105mm f 4L IS USM 1

Liebe Freunde der 52 Foto-Aufgaben,

Makroobjektive, muss man sich auch leisten können. Damit dir aber der Spaß der Nähe nicht entgeht, gibt es einige Varianten, mit denen man günstig auch sehr nahe herankommt.

Dies sind:

– Nahlinsen

– Extension-Tubes

– Balgengeräte (quasi Extender-Tubes)

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 – neu!)

Band 1-5 Kopie klein

Nahlinsen sind wie Lupen, man schraubt sie vorne auf das Objektiv. Sie verzerren allerdings an den Rändern sehr stark und können zu verstärkten sogenannten Chromatischen Aberrationen führen, in denen Bildlinien z. B. auch noch eine blaue oder rote (oder andersfarbige) Schattenlinie erhält. Je nach Variante kann man die Nahlinsen aufeinander schrauben.

Extension-Tubes werden zwischen dein Objektiv und deine Kamera geschraubt, auch hier kann man sie hintereinander schrauben. Sie verringern die Fokusdistanz zum Objekt, sie Funktionären am besten im Bereich von 24-80mm. Unter 20mm wirst du nicht mehr fokussieren können. Bei Extension-Tubes verlierst an Lichtstärke, das heißt, du musst entweder für mehr Licht sorgen, die Blende öffnen (kleine Blendenzahl), die Verschlusszeit verlängern, den ISO-Wert hochsetzen. Die teuren Extension-Tubes können Autofokus umsetzen, andere schalten ihn aus – da du mit Extension-Tubes und gerade in der Makrofotografie ohnehin eher manuell fokussierst (um die Kontrolle darüber zu haben, was scharf wird), ist das für die meisten zu vernachlässigen.

Lust darauf, Abenteuer zu erleben? Dann schau doch mal in meine Romanreihen exklusiv bei amazon.de:

Fantasy: „Im Reich der Drachen, (Band 1NEU: Band 2 – Band 3 und 4 sind in Vorbereitung) Jugendkrimis:Vier Tiger“ (Band 1Band 2Band 3, Sammelband 1Band 4Band 5Band 6Sammelband 2Science-Fiction-Saga „Sternenakademie“ (Band 2 in Vorbereitung).

 Band 1 & 2

Nächste Woche geht es um die Kleinigkeiten, die man bei der Gartenfotografie an Ausstattung benötigt.

Bis dahin!