Street Photography (1): Das menschliche Element

Liebe Freunde der 52-Foto-Aufgaben

Street Photography ist eine spannende Möglichkeit, eine Stadt und ihre Persönlichkeit einzufangen. Es gibt großartige Bilder in diesem Bereich, die nicht nur dokumentarisch sondern künstlerisch sind.

Nur auf den Straßen kannst du den Puls einer Stadt einfangen, sei es New York oder Berlin, Rotterdam oder Bad Großbüttelsau (Bad Großbüttelsau kann ich an dieser Stelle sehr empfehlen, die Stadt findest du in meiner Jugendkrimi-Reihe „Vier Tiger“. Ja ich weiß, schamlose Eigenwerbung. :D)

Besser fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Das Kernelement der Street Photography sind Menschen, die sich im Umfeld der Stadt, der Straßen befinden. Im Idealfall fotografierst du aber nicht nur Menschen, denn sie sind nur ein Element, sondern du fotografierst eine Konstellation oder einen Kontext.

z. B. Ein Mann, der im Anzug mit Tasche an einem Dönerstand vorbeiläuft, eine Putzfrau, die an der Seite steht und in einer Seitengasse raucht oder das Kind, das am Straßenrand weint, weil ihm sein Eis auf den Boden gefallen ist.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

Das menschliche Element ist wichtig, aber um zur Street Photography zu gehören, benötigt es einen Kontext (in diesem Fall der Stadt), sonst ist es nur ein Porträt.

Rechtlich ist das ein sehr heißes Pflaster, da kann ich nur auf das hervorragende Buch von Wolfang Rau verweisen. Das großartige Buch des Juristen heißt: „Recht für Fotografen“.

Mehr zur Street Photography im nächsten Beitrag.

Herzliche Grüße!

Euer Alex. 🙂

Weihnachten kommt und damit du bereit bist, gibt es jetzt auch ganz neu einen zweiten Band zu den „24 Foto-Aufgaben„, dem fotografischen Adventskalender. Jetzt bei amazon.de.

Foto-Aufgaben X-Mas

#52fotoaufgaben #streetphotography

Advertisements


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:

%d Bloggern gefällt das: