Objektivratgeber (2): Menschen fotografieren

Web 55 mm 1 60 Sek bei f 5 6 EF M18 55mm f 3 5 5 6 IS STM 1IMG 1092

Liebe Freunde der 52-Foto-Aufgaben,

dieses Mal widmen wir uns der Frage, welche Objektive für Portraits sich anbieten. Das hängt natürlich immer davon ab, was man fotografieren möchte. In dieser Objektivratgeber-Reihe gehe ich von den Standard-Bildern aus, die man im Kopf hat, also ein Vollportrait, ein Ganzkörperportrait oder ein Gruppenbild. Dass man mit anderen Objektiven wunderbar spannende neue Ansichten generieren kann, steht außer Frage, aber das lassen wir – vorerst – unbeachtet.

Winterzeit, Zeit zum Kuscheln und Lesen! Hast du Lust auf Fantasy, Krimi oder Science-Fiction? Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher neun Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: „Im Reich der Drachen: Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner

Für die klassische „Kopf-Fotografie“ 🙂 lohnt sich die Anschaffung einer Festbrennweite von ca. 85mm oder 50mm. Diese Festbrennweiten haben keinen Zoom, der Zoom bist du – du musst hin und herrennen. Der Vorteil liegt darin, dass sie sehr lichtstark sind und in diesen Brennweiten kann man ein schönes Bokeh (einen unscharfen Hintergrund) zaubern, um so den Kopf möglichst „freizustellen“.

Bist du weiter entfernt lohnt sich hier ein Teleobjektiv z. B. mit 70-200mm, damit kann wunderschöne Porträt-Fotos auf Parties und auf der Straße machen.

Das Universalobjektiv 24-105mm kann auch gut eingesetzt werden, aber es wirkt nicht so gut, wie die anderen Objektive. Mit einem Makroobjektiv 60 oder 100mm kann man auch schöne Effekte erreichen.

Bis zur nächsten Woche!

Euer Alex.

Besser fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Advertisements


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter: , ,

%d Bloggern gefällt das: