Den Frühling fotografieren (6): Wasserfälle fotografieren I

Www 1 MG 1897 52fotoaufgaben de

Liebe Freunde der 52 Foto-Aufgaben,

jetzt, wo das Tauwetter in den Bergen einsetzt und die Landschaft von Regenstürmen unter Wasser gesetzt wird, ist die beste Zeit für Wasserfallfotografie, um das seidene Wasser effektiv in Szene zu setzen!

Suche dir am besten einen kleinen Wasserfall und gehe möglichst nah heran, denn große Wasserfälle sind meist einfach zu gigantisch, als dass man darauf verweilen möchte, zumal sie häufig aufgrund ihrer Wassermassen kein seidenes Wasser zeigen, sondern mehr eine Wolke.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

Jetzt ganz neu bei amazon.de: „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt II“ als eBook und als Taschenbuch! Damit du diese Reise nie wieder vergisst!

Der Rheinfall ist wunderschön, aber für ein seidiges Wasser nicht geeignet.Wer sich das Ziel setzt, einen Wasservorhang zu fotografieren, der sollte sich einen beschaulichen, gut mit Wasser bestückten Wasserfall suchen, der nicht zu stark rauscht und spritzt und so sind kleinere Exemplare dieser Art sinnvoll.

 

Bei der Wahl des Objektivs bist du frei, in diesem Fall hilft es aber, wenn es nicht sonderlich lichtstark ist. Aus dem gleichen Grund empfehle ich dir eine Verschlusszeit (im Tv-/S-Modus) von – sagen wir für den Anfang 1/10s. Mit Hilfe eines niedrigen ISO-Wertes erhöhen wir erneut die Verschlusszeit.

Bis zur nächsten Woche!

Euer Alex.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

 

 

Besser fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

 

Advertisements


Kategorien:Foto-Aufgaben, Fotoübungen, Fotografie, Fotografieren lernen, Fotographie Workshop, im Frühling fotografieren, Jahreszeiten

Schlagwörter: , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: