Software-Tipp: Kontrastumfang erweitern! (Merge to 32-bit: Lightroom)

www -1-EW6A0589_90_91-52fotoaufgaben.de

Liebe Freunde der 52-Foto-Aufgaben,

heute nun, wie versprochen, der zweite Software-Tipp, bevor es nächste Woche mit einem neuen Thema weitergeht.

Viele Menschen schauen neidisch auf die Kontrastumfänge neuerer Kameras, doch selbst alte Kameras können ihren Kontrastumfang merklich erhöhen. Klar, HDR kennt jeder: Man macht drei Bilder, eines unterbelichtet, eines normal belichtet, eines überbelichtet, meist im Bracketing Modus. Manchmal mit drei, fünf oder sieben Bildern.

 

Damit kommt man der Erweiterung des Kontrastumfangs schon recht nahe – fehlt nur noch ein Programm, dass dies sinnvoll umzusetzen weiß. Das letzte Mal habe ich dir die Nik-Collection vorgeschlagen, die es derzeit kostenlos gibt. Heute schlage ich dir ein Plugin für Lightroom vor, das aus Einzelbildern ein 32-bit-TIFF-Bild macht, also ein Bild mit einem noch nie gesehenen Kontrastumfang.

Damit kannst du dann wunderbar arbeiten. Richtig gut wird es, wenn die Ausgangsbilder schon in RAW vorliegen. Mehr zum Thema „RAW“-Fotografie findest du in meinem Band 5 der „52-Foto-Aufgaben“, jetzt bei amazon.de.

 

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

 

Das Programm gibt es bei den freundlichen Leuten von hdrsoft. (Bitte beachtet den Haftungsausschluss bei Links, wie immer.)
http://www.hdrsoft.com/download/merge32bit.html

 

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!

Euer Alex.

 

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Advertisements


Kategorien:Bilder retten, Dateiformate, digital fotografieren, DSLR, fotografieren mit RAW, Fotos entwickeln lassen, HDR fotografieren, Software, spiegellose Systemkamera, Spiegelreflexkamera

Schlagwörter: , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: