Den Sommer fotografieren (4): Infrarotfotografie

Www 1 MG 1740 52fotoaufgaben de

Liebe Freunde der 52-Foto-Aufgaben,

ja, der Sommer hat doch noch einen Vorteil: Er ist hell, so hell, dass man wunderbare Infrarotbilder machen kann, dazu benötigst du entweder einen Infrarot-Filter, der vor das Objektiv geschraubt wird oder du lässt deine Kamera permanent umwandeln. Doch vorsicht, das ist eine Entscheidung, die man nicht rückgängig machen kann. Und sie kostet einiges an Geld, das sollte man sich wirklich gut überlegen.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

Bereit für die Sommerferien? Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher zehn Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und neu: der dritte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner

Wähle zuerst den Punkt aus, den du fotografieren möchtest, fokussiere ihn scharf, stelle nun auf manuellen Fokus und befestige den Infrarotfilter. Nun beginnt das große Ratespiel, denn im Tv-/S-Modus entscheidest du nun über die Länge der Belichtungszeit. Beginne mal bei 3 Sekunden, wenn das Bild noch zu dunkel ist, dann erhöhe die Verschlusszeit, ist es zu hell, dann verringere sie.

In der Nachbearbeitung bieten sich schwarz-weiß oder Sepia- bzw. Rottöne an, mit denen du dann dem Bild den typischen Infrarot-Touch mitgibst.

Das war’s mit dem Sommer, viel gibt er nicht her, aber irgendwann muss man auch mal seine Bilder nachbearbeiten – und schlafen.

Herzliche Grüße!

Euer Alex.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

Advertisements


Kategorien:Fotografie, Infrarot, Infrarotfotografie, schwarz weiss Fotografie, Schwarz-Weiß Fotografie, Sommer fotografieren, Sommermotive

Schlagwörter: , ,

%d Bloggern gefällt das: