Tiere am Strand fotografieren (6): Vögel

Www 1 MG 0870 52fotoaufgaben de

Liebe Freunde der „52-Foto-Aufgaben“,

Vögel am Strand zu fotografieren kann im Vogelportrait sehr reizvoll und schön sein. Nutze ein Teleobjektiv (mindestens 400mm), den Av-/A-Modus und eine kleine Blendenzahl, z. B. f/4. Zoome hinein und achte darauf, das Fokuspunkt auf dem Auge liegt.

Meist ist es schwer, auf Augenhöhe zu gehen, deshalb sind Extremvarianten auch interessant, z. B. von unten.

Vögel sind aber meist eher bewegt, deshalb eignet sich der Tv-/S-Modus mit einem ISO-Wert auf AUTO. Nutze die mittleren Fokuspunkte, denn die sind die schnellsten.

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Aktiviere auf jeden Fall die Bildstabilisierung, auch wenn du mit einem Stativ fotografierst. Ein Monopod kann helfen, schnell dem Tier zu folgen.

Versuche bei Vögeln immer noch etwas Kontext mit einzufangen, denn ein Vogel vor dem blauen Himmel ist zwar nett, besonders, wenn es ein sehr seltenes Exemplar ist, aber mit Kontext,  z. B. einem Sonnenschirm o.ä., erhalten wir noch etwas mehr Informationen über die Entstehung.

Hast du nun noch mehr Lust auf erläuterte Foto-Herausforderungen? Dann schau mal in die mittlerweile sechsbändige Reihe „52 Foto-Aufgaben“, auch im günstigen Sammelband – exklusiv bei amazon.de

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

Nächste Woche geht es weiter mit Kleingetier am Strand!

Bis dahin!

Euer Alex.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

Advertisements


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter: , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: