Tiere am Strand fotografieren (5): Actionfotografie

Www 1 EW6A7167 52fotoaufgaben de

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

um größere Tiere im Action-Modus zu fotografieren und ihr Verhalten am Wasser einzufangen, wähle im Tv-/S-Modus eine möglichst kurze Verschlusszeit, von z. B. 1/200s. Setze den ISO-Wert auf AUTO, um auch hier möglichst viel Unterstützung zu erhalten. (Im Idealfall sollte der ISO-Wert allerdings niedrig sein.)

Um mehr mit den Begriffen ISO, Blende und Verschlusszeit vertraut zu werden, empfehle ich dir mein Lehrbuch „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen in 52 Schritten“. Jeder Kameratyp hat ein eigenes darauf abgestimmtes Buch.

Gehe auch hier auf Augenhöhe mit dem Tier, doch achte darauf, dass Spritzwasser und Spritzsand, eine Gefahr für deine Kamera darstellen können. Nutze deshalb auch hier ein Teleobjektiv. Achte darauf, dass Teleobjektive im maximal ausgezoomten Zustand an Lichtstärke erheblich verlieren.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

Nutze den Autofokus deiner Kamera und visiere einen kontrastreichen Bereich beim Tier an, z. B. ein Hund mit einem schwarzen Halsband. Die schnellsten Fokuspunkte befinden sich übrigens in der Mitte deiner Kamera. Im Zweifelsfall wirf die Regel der Drittelung über Bord und lasse einfach genügend Platz, um es am Computer später zu beschneiden.

Um die Bewegung einzufangen (entweder, weil es zu dunkel ist oder das Tier zu schnell), nimm eine länger Verschlusszeit, z. B. 1/80s oder noch länger. Das ist dann vom gewünschten Effekt abhängig.

Nächste Woche schauen wir uns die Vögel genauer an.

Bis dahin!

Euer Alex.

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Advertisements


Kategorien:Blende, Bokeh, Fotografie, Meer / Strand fotografieren, Portraits fotografieren, Porträts fotografieren, Tiere fotografieren, Tierfotografie

Schlagwörter: , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: