Tiere am Strand fotografieren (7): Kleintiere & Quallen

Www 1 EW6A6440 52fotoaufgaben de

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

kommen wir zum letzten Beitrag in der Reihe „Tiere am Strand fotografieren“. Ich hoffe, er hat dir Spaß gemacht und wenn dem so war, würde ich mich sehr freuen, wenn du den Blog bei amazon.de mit dem Kauf und einer positiven Bewertung meiner Bücher unterstützt, so kann ich weiterhin hier Content anbieten, der dir Freude macht.

Am Strand finden sich viele interessante Kleintiere, die es durchaus wert sind, dass man sie festhält. Vom Seepferdchen, den kleinen Krebsen oder Muscheln, aber auch Quallen.

Für Kleinobjekte lohnt sich der Einsatz eines Makroobjektivs. Stelle dabei mit der gewünschten Blendenzahl (und dem damit verbundenen Schärfebereich) die „Augen“ scharf – wenn du sie findest. Ich würde bei f/5.6 beginnen, damit du bei Kleinobjekten noch eine ausreichende durchgängige Schärfe hast. Stelle den ISO-Wert auf AUTO.

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

Wenn du die Kamera auf Augenhöhe stellen willst, heißt das, dass du sie vermutlich in den Sand stellst. Achte darauf, dass keine Welle dich überrascht und lege zumindest eine Plastiktüte unter. Achtung, Sandverwehungen können dich böse überraschen – und deine Kamera auch…

Wenn du Quallen fotografieren willst, lohnt sich der Einsatz eines Universalobjektivs und ein Polfilter, der dir zwar das Licht wegnimmt, aber auch die Spiegelungen entfernen kann (je nach Sonnenstand mehr oder weniger effektiv.) Vorsicht, es gibt auch giftige Quallen.

Damit kommen wir zum Ende dieses Themenbereiches. Nächste Woche gibt es etwas Neues.

Bis dahin!

Euer Alex.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

Advertisements


Kategorien:Fotografie, Meer / Strand fotografieren, Tiere fotografieren, Tierfotografie

Schlagwörter: , , , ,

%d Bloggern gefällt das: