Der ISO-Wert (2): Kreativ mit einem hohen ISO-Wert

Www 1 EW6A5434 Bearbeitet 52fotoaufgaben de

Liebe Freunde der 52-Foto-Aufgaben,

der hohe ISO-Wert ist verpönt, weil er Bilder pixelig wirken lässt, aber genau dies kann einensehr künstlerischen, spannenden Effekt generieren.

Während das monochrome Farbrauschen (wo nur helle und dunkle Pixel unregelmäßig im Bild auftreten), nur Details zerstören, ist das chromatische Farbrauschen (wo unpassend bunte, farbige Pixel Details zerstören) noch wesentlich störender, denn man spürt die technischen Grenzen der Kamera und wenn im Rot dann plötzlich ein paar gelbe und blaue Spritzer sind, dann wirkt das nicht mehr professionell.

Es wirkt künstlerisch, wenn man es bewusst einsetzt. 🙂

 

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

 

Hast du ein Bild, das mit einem hohen ISO-Wert fotografiert wurde, dann versuche es doch mit folgenden Tipps in der Bildbearbeitung:erhöhe den Kontrast, damit hellen und dunklen Pixel noch deutlicher hervortretenerhöhe die Farbsättigung, damit das Farbpixelrauschen noch stärker wird.

Manchmal ist die Lösung nicht das Kaschieren, sondern das Herausstellen eines Mankos, dann ist es nämlich bewusst und kein möglicher Unfall.Alternativ wandle das Bild in schwarz/weiß um und du wirst sehen, dass dieses Rauschen (ob es nun farbiges Rauschen oder monochroes Rauschen war), einen anachronistischen – altmodischen Touch hat. Ja, so sahen Bilder früher aus – oder in Zeitungen. „Wenn es nichts taugt, dann mache es schwarz/weiß“ ist zwar ein böser Spruch, aber bei hohen ISO-Werten kann dies manchmal eine Rettung sein.

In diesem Fall kann es sich sogar lohnen, das Rauschen noch weiter zu verstärken (Schärfen, Klarheit oder Grain / Noise, bzw. Rauschen hinzufügen.)

Mehr zu diesem Thema und zu HDR findest du in meinem Buch „52 Foto-Aufgaben: fotografieren lernen in 52 Schritten“, passend für deine Kamera:
Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

 

Bis zur nächsten Woche,

Euer Alex

 

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher zwölf Bänden und vier Sammelbänden, Sternenakademie und bald kommt der vierte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 4: Morgana“ – exklusiv im Dezember bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Werbung Großcover kleiner

Advertisements


Kategorien:digital fotografieren, DSLM, DSLR, Fotografie, fotografieren lernen, ISO, spiegellose Systemkamera, Spiegelreflexkamera

Schlagwörter: , , ,

%d Bloggern gefällt das: