Der ISO-Wert (4): Rauschen bei niedrigem ISO-Wert?

Www 1 EW6A5393 52fotoaufgaben de

Liebe Freunde der 52-Foto-Aufgaben,

und dann hat man alles getan, was der nette Mann von seinem Blog da schreibt, hat ISO 100 eingestellt, ein Stativ benutzt und es rauscht, als man das Bild etwas heller macht.
Dieses Rauschen entsteht, weil dort eine Unterbelichtung war und nicht genügend Lichtwerte vorhanden sind, dass ein Aufhellen hier schöne, klare Details offenbaren könnte. Da hilft dann leider nur eines: lokale Rauschreduzierung, das Schwarz in diesem Bereich wieder abzudunkeln oder das nächste Mal in HDR fotografieren, damit du auch in den dunklen Bereichen genügend Lichtwerte hast.

 

Foto-Aufgaben zu jedem Thema – jetzt ganz neu: Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

 

„Moment mal, wenn ich in HDR fotografiere, habe ich auch ein Rauschen!“ Ja, auch das kann passieren, das liegt dann meist daran, dass die Bilder nicht eindeutig zu zuzuordnen waren, bzw. dass der ISO-Wert einzelner Bilder zu hoch war. Denn was passiert bei HDR? Die Verschlusszeit wird manipuliert und wird es zu dunkel und der ISO steht auf AUTO, dann rauscht es auch dort.

Das war’s mit dem ISO für den Moment.Wenn Ihr Fragen habt oder Vorschläge für Blog-Einträge, bzw. was euch noch interessiert, dann mailt mir einfach. Es mag aber etwas dauern, bis es umgesetzt wird – oder bis ich antworte, nicht sauer sein. 🙂

 

Mehr zu diesem Thema und zu HDR findest du in meinem Buch „52 Foto-Aufgaben: fotografieren lernen in 52 Schritten“, passend für deine Kamera:
 Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Bis zur nächsten Woche!

Euer Alex.

 

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6 – neu).

Foto-Aufgaben 1-6

Advertisements


Kategorien:digital fotografieren, DSLM, DSLR, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, fotografieren lernen, Fotographie, Fotographie Workshop, richtig fotografieren, spiegellose Systemkamera, Spiegelreflexkamera

Schlagwörter: , , , ,

%d Bloggern gefällt das: