Abkürzungen auf dem Foto einfach, verständlich erklärt

bildschirmfoto-2016-09-30-um-18-38-49

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

da liegt sie dann, die neue Kamera und man weiß nicht, was man mit all diesen blöden Begriffen anfangen soll, die meist auch noch aus dem Englischen abgeleitet sind – und wenn man sie übersetzt, nicht unbedingt verständlich sind.

Neben meinen Büchern, die dich Schritt für Schritt durch diese Fachbegriffe und deine Kamera hindurchführen, einen Überblick und Einblick findest du hier, will ich dir hier kurz beschreiben, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.

 

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) /Sammelband 2 (Bd. 4-6) / Band 4 / Band 5 Band 6).

bildschirmfoto-2016-11-19-um-17-30-59 Foto-Aufgaben 1-6

 

A / Av-Modus – stellt die Blende ein (B folgt auf A)

A / Av-Modus – Blende heißt auf englisch Aperture

Blende beschreibt die Größe der Öffnung im Objektiv, sie hat einen Einfluss auf die Schärfe des Bildes.

 

Tv / S-Modus – T steht für Tempus (Zeit, lat.) – hier stellst du die Verschlusszeit ein

Tv – Modus – TimeValue – ebenfalls die Verschlusszeit

S – Speed – ebenfalls die Verschlusszeit

Die Verschlusszeit beschreibt, wie schnell das Bild gemacht wird, damit kannst du Bewegungen einfrieren oder verwischen lassen.

 

M – manuell

Im „manuellen Modus“ kannst du alle Einstellungen selbst vornehmen.

 

4 Fotografieren-lernen Bände

 

ISO – von der International Organization for Standardization festgelegter Wert für die Filmempfindlichkeit.

Der ISO beschreibt die Lichtempfindlichkeit des Bildes, je höher der Wert, desto schneller kann die Kamera fotografieren, desto mehr rauscht es.

 

WB – WhiteBalance – WeißaBgleich

Der Weißabgleich wird dann wichtig, wenn du unter Kunstlicht arbeitest und die Bilder einen Farbstich bekommen.

AWB – automatic WhiteBalance – automatischer WeißaBgleich

Beim AWB stellt die Kamera den Weißabgleich selbst ein.

 

RAW heißt auf Deutsch „roh“

Das RAW-Format ist ein Dateiformat, das sehr große Dateien produziert „rohe Datenmassen“, mit sehr vielen Licht- und Farbwerten

 

24 Foto-Aufgaben: Sind Foto-Aufgaben, die sich um das Thema „Weihnachten“ ranken, dazu gehören auch: Menschen zu fotografieren, kreative Weihnachtsbilder und Fotos zu machen, welche Ausstattung noch sinnvoll ist und wie man Fotos nachbearbeitet.

24 Werbung 2015

 

AF –  AutoFokus

Hier stellt die Kamera für dich scharf.

 

MF – manueller Fokus

Hier musst du manuell scharf stellen.

 

Hier wird der Autofokus gemessen und gespeichert:

AF-ON – Autofokus messen

AF-L – AutoFocus Lock (speichern der Fokusmessung)

 

Hier wird die Belichtung gemessen und gespeichert:

* – Belichtungsmessung speichern

AE-L – AutoExposure Lock (speichern der Belichtungsmessung)

 

Foto-Aufgaben zu jedem Thema, damit der Urlaub ein voller Erfolg wird:  Landschaftsfotografie und Reisefotografie:

Foto Aufgaben spezial Werbung

 

Dieser Punkt beschreibt die Möglichkeit der Langzeitbelichtung, z. B. für die Sternenfotografie.

BULB – bedeutet Glühbirne, was keinen Sinn ergibt.

 

Bei den Dateiformaten kannst du folgende Varianten einstellen:

L – Large (groß)

M – Medium (mittel)

S – Small (klein)

Lass mich ehrlich sein, bei den Preisen für Speicherkarten (günstig!) ist es unnötig, etwas anderes als L einzustellen.

 

Bis zur nächsten Woche, mit neuen Tipps und Tricks!

Euer Alex.

 

IchWerbung-Großcover-kleiner.jpg

Hast du Lust auf Fantasy, Krimi oder Science-Fiction?

Meine drei Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimis) mit bisher zwölf Bänden und vier Sammelbänden, Science-Fiction in der Sternenakademie und die Fantasy-Serie  „Im Reich der Drachen“ exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

Wenn du diesen kostenlosen Blog unterstützen möchtest, würde ich mich sehr freuen, wenn du eines davon kaufen würdest (und eine nette Rezension schreiben würdest, wenn es dir gefallen hat.)

Weihnachten kann kommen! 🙂

 

Advertisements


Kategorien:Blende, Bokeh, digital fotografieren, DSLM, DSLR, Fotobuch, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, fotografieren lernen, fotografieren mit RAW, Fotokurs, Fototechnik, ISO, Langzeitbelichtung fotografieren, spiegellose Systemkamera, Spiegelreflexkamera, Tiefenschärfe fotografieren, Verschlusszeit, Weißabgleich

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: