Die drei wichtigsten Kriterien der Bildkomposition (1): Der Goldene Schnitt

bildschirmfoto-2017-02-23-um-22-08-30

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

Technik ist das eine, aber Bildkompositionskriterien sind das andere wichtige Kriterium für gute Bilder. Nutze den Goldenen Schnitt (auch als Goldene Spirale bekannt), der aussieht, wie eine Schneckennudel, wie im obigen Bild, um die Hauptbildaussage hervorzuheben. Hier wird der Vogel systematisch eingekreist und dort, wo ein gutes Tier scharfgestellt sein soll, ist auch der Kern des Goldenen Schnittes: am Auge.

Der Goldene Schnitt beruht auf einem Proportionsverhältnis von a/b=(a+b)/a, also dem Verhältnis zweier Linien von ca. 62% zu 38%. Man kennt dieses Verhältnis schon seit Euklid und wir haben ihn uns durch die vielfältigen Kunstgegenstände, die sich an ihm orientierten, auch kulturell eingeprägt, sodass nicht mehr klar ist, ob wir es nun mögen, weil es ein mathematisches Verhältnis ist, das uns einfach gut gefällt oder ob es kulturell geprägt ist.

Es spricht allerdings einiges dafür, dass der Goldene Schnitt durchaus auch naturgeprägt ist, denn man findet ihn nicht nur in der Mathematik als Größe oder in der Architektur, sondern auch in der Natur, z. B. in der Anordnung von Blättern.

Faszinierend, nicht? Vielleicht leben wir tatsächlich in einer Simulation mit festen mathematischen Regeln…

Die Matrix lässt grüßen!

Wenn du mehr zum Thema Bildkomposition, aber auch zur Technik für gute Fotos wissen willst, dann schau mal in meine „Fotografieren lernen“-Bücher, für jeden Kameratypen: Einfach und verständlich erklärt, Schritt für Schritt erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad. Wähle einfach deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Schönes Wochenende!

Euer Alex.

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher zwölf Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: der vierte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 4: Morgana“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

IchWerbung-Großcover-kleiner.jpg

 

 

Advertisements


Kategorien:Bildkompositionskriterien, Fotografie

Schlagwörter: , , ,

%d Bloggern gefällt das: