Unvergessliche Urlaubs-Fotos (3): Menschen

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

Sommerzeit ist Reisezeit und gerade im Urlaub hat man Zeit und Muse, Menschen zu beobachten. Während man sie beobachtet, verliert man sich häufig in dem, was sie tun oder betrachten. Das macht Menschen so unglaublich interessant. Die „Street Photography“ widmet sich dem in einem dokumentarischen Charakter. In der Reisefotografie geht es aber weniger um eine Dokumentation, als um die Darstellung des Menschen in einem fremden Kontext – in diesem Fall dem Urlaubs(land).

Um Menschen in Szene zu setzen, lohnt es sich, ein Telezoomobjektiv zu nutzen. Im Urlaub benutze ich immer mein „immerdrauf“-Objektiv: 24-105mm – es hat einen Zoom und einen leichten Weitwinkel und erspart mir, viel zu wechseln. Alternativ geht es aber auch mit Wechsel: z. B. mit einem 24-70mm und einem 70-200mm. Letzteres ist bei Porträts unschlagbar.

Nutze dann eine kleine Blendenzahl – zwischen f/2.8 und f/5.6, um den Menschen vor einem unscharfen Hintergrund freizustellen. Zoome maximal hinein und achte darauf, dass der Hintergrund möglichst weit entfernt ist. Achtung: Starke Linien und Signalfarben im Hintergrund könnten vom Hauptobjekt ablenken. Die Augen müssen scharf gestellt sein und meist auf der oberen Drittelllinie angesiedelt.

Beachte das Persönlichkeitsrecht. Die meisten haben nichts dagegen, fotografiert zu werden, wenn du sie freundlich fragst. Schicke ihnen das Foto per Mail zu und manchmal entstehen dadurch auch wunderschöne Urlaubsbekanntschaften.

Wenn dir der Tipp geholfen hat, du diesen kostenlosen Blog unterstützen willst und Spaß an der Reisefotografie hast, dann schau doch mal in meine Bücher: „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt I“ und „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt II„, da findest du noch viel mehr Tipps & Tricks. Für die Landschaftsfotografie findest du in „52 Foto-Aufgaben: Landschaftsfotografie“ alles, was du wunderschöne Landschaftsaufnahmen brauchst in einem Band.

Foto Aufgaben spezial Werbung

Bis zur nächsten Woche!

Euer Alex.

Spannung für den UrlaubVier Tiger (Jugendkrimi) mit dreizehn Bänden (ganz neu: „Kurzgeschichten 1„), Sternenakademie und bald erscheint der fünfte Band von „Im Reich der Drachen“ – alle Bücher exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

IchWerbung-Großcover-kleiner.jpg

Advertisements


Kategorien:Bildkompositionskriterien, Blende, DSLM, Fotografie, richtig fotografieren, Tiefenschärfe fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: