Fünf Tipps zum Profi-Fotografen (6): Der geheime sechste Tipp. :)

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

wer hätte geglaubt, dass in einer Reihe von fünf Tipps – noch ein sechster auf euch wartet? Das ist so ähnlich wie bei Douglas Adams‘ „Hitchhiker’s Guide through the Galaxy“-Serie. 🙂 Doch dieser Tipp ist Gold wert, denn ein Bild lebt davon: LICHT.

Auch ich gehöre zu denen, die sagen, dass Licht essenziell für ein gutes Bild ist. Ich sage es mal so: Ist kein Licht vorhanden, dann ist das Bild schwarz. Okay, das war etwas zu banal. 🙂

Licht hat mehrere Eigenschaften, die ein Bild maßgeblich beeinflussen:

  • Die Lichtrichtung formt ein Objekt, je seitlicher die Lichtquelle ist, umso mehr wird die Form des Objekts hervorgehoben.
  • Licht erschafft Schatten – und Schatten zeigt Textur. Eine Landschaft mit Schatten wirkt lebendiger, als eine Landschaft die zur Mittagszeit hell erleuchtet ist.
  • Die Lichtqualität sorgt für Atmosphäre: ein goldenes Morgenlicht wirkt wärmer, verträumter, weicher als das harte, kalte Mittagslicht.

Besser fotografieren lernen? Schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe! Wähle einfach deinen Kameratyp:  Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera oder spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Versuche in deinen Bildern bewusst das Licht wahrzunehmen und dich so zu positionieren, bzw. zu dem Zeitpunkt an einem Ort zu sein, wo das Licht besonders die Landschaft oder den Ort hervorhebt.

Programme wie „Google Earth“ und „The Photographer’s Ephemeris“ (beide in der Desktop-Version kostenlos) sind unschätzbar, z. B. in der Planung von Landschaftsbildern.

Das war’s mit den fünf größten Fehlern und den fünf geheimsten Tipps der Profis – in sechs Ausgaben. 🙂

Nächste Woche beginnen wir eine neue Reihe. Sei wieder dabei! Ich freue mich auf dich!

Bis dahin!

Dein Alex. 🙂

 

Wenn dir die Tipps geholfen haben, du diesen großartigen, kostenlosen Blog unterstützen willst :-), ihn bereits an deine Freunde empfohlen hast und Spaß am Fotografieren hast, dann schau doch mal in meine Bücher: „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt I“ und „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt II„, da findest du noch viel mehr Tipps & Tricks. Für die Landschaftsfotografie findest du in „52 Foto-Aufgaben: Landschaftsfotografie“ alles, was du wunderschöne Landschaftsaufnahmen brauchst in einem Band.

Foto Aufgaben spezial Werbung

 

Spannung purVier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher vierzehn Bänden, Sternenakademie, und „Im Reich der Drachen„, jetzt ganz neu mit dem fünften Band „Im Reich der Drachen (5): Lancelot“ – alle Bücher exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

IchWerbung-Großcover-kleiner.jpg

 

Advertisements


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , ,