Blumen in 7 Schritten schöner fotografieren (1): Objektivwahl und Ausstattung

6305396047_0d98b3ebe5_z

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

schön, dass du wieder mit von der Partie bist! Bitte beachte die Hinweise zur neuen Datenschutzgrundverordnung am Ende dieser Mail. Wenn du mit ihnen nicht einverstanden bist, dann trage dich bitte aus dem Newsletter aus.

um dich in der Makrofotografie auszutoben, hier einige Tipps, die dir helfen könnten, das Bild einfangen.

  • Makroobjektiv (Makromodus). Für mich haben sich Makroobjektive zwischen 65mm und 100mm sehr positiv gezeigt. Steht da 1:1, dann bedeutet dies den Abbildungsmaßstab.
  • Alternativ kannst du auch normale Zoomobjektive benutzen, aber du kommst nicht sehr nahe an die Blume heran.
  • Extension Tubes sind eine kostengünstige Variante, die Objektive zu Makroobjektiven zu machen (du verlierst aber oft den Autofokus dabei und musst manuell einstellen.)
  • Nahlinsen sind die günstige – aber auch die nicht prickelnde Methode, Makrofotografie zu machen – denn die Verzerrungen durch diese „dicken Brillengläser“ sind recht hoch.

Reflektoren (die günstigste Version: Alufolie), um die Blüte auszuleuchten, damit sie keine Schatten hat, bzw. Diffusoren(günstige Methode: weißes Bettuch), um das Licht sanfter zu machen (wie oben), helfen, das Licht zu kanalisieren.

Wenn du in einem kleinen Ministudio fotografierst, könnten eine „dritte Hand“ oder auf Stative anzubringende Klemmenhelfen, die Blüte ruhig zu halten, bzw. in die richtige Position zu bringen.

Foto Aufgaben spezial Werbung

Problemlos lesen auf PC, Mac, iPhone, iPad (mini), iPod und Android-Geräten: Einfach die amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Alle eBooks jetzt auch als Taschenbücher bei amazon.de!

Da du dich aber wahrscheinlich auch oft außerhalb aufhalten wirst, kann ein Windschutz sehr hilfreich sein und für deine Knie: Knieschoner oder eine Kniematte, wie man sie in jedem Baumarkt findet. 🙂

Ein Polfilter könnte interessant werden, wenn du die Reflektionen des Lichts eliminieren willst.

Kameras können schwer sein, besorge dir eine kleines Stativ, das deine Kamera ruhig hält.

Das Frühjahr wird immer kürzer: jeder Tag zählt.

4 Fotografieren-lernen Bände

Überlege dir: Welche Linse möchtest du nutzen?

Makro- und Teleobjektive verengen den Raum, Weitwinkel gibt einen sehr großen Kontext (der bei Makrofotografie ungewöhnlich, meist nicht gut – aber manchmal interessant sein kann.) Mit manchen Weitwinkelobjektiven kann man sehr nahe an das Objekt heran. Das hängt von der Naheinstellungsgrenze ab. Wenn das Objektiv nicht mehr scharf fokussieren kann, dann bist du schlicht zu nah dran. 🙂

Bis zur nächsten Woche!

Herzlichst, Euer Alex.

Ein Hinweis zur ab Mai geltende DSGVO, europäischen Datenschutzgrundverordnung: WordPress bietet dir die Möglichkeit an, deinen Benutzername, ggf. Vor- und Nachname und deine E-Mail-Adresse zu hinterlegen, um diese Blogbeiträge zu abonnieren. Diese Mailadressen werden bei WordPress gespeichert und sie stehen mir als Blogbetreiber zur Verfügung. Eine Eintragung ist nur mit Bestätigung möglich. Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Mitgliedschaft und das Abonnement zu beenden, es wird dir in jeder Mail angezeigt. Weitere Daten werden von mir nicht erhoben und können von mir als Blogbetreiber auch nicht individuell ausgewertet werden.

Statistische anonymisierte Daten des Nutzerzugriffs auf einzelne Seiten werden mir mitgeteilt, diese sind aber nicht auf ein Individuum zurückzuführen. Die angezeigte Werbung wird von WordPress gesteuert und vermittelt. Sie ermöglicht einen kostenlosen Betrieb des Blogs. Ich habe darauf keinen Einfluss.

Mit der Nutzung des Blogs, bzw. des Newsletter-Angebotes zeigst du dein Einverständnis. Eine aktualisiertes Impressum und eine Information bzgl. des Datenschutzes wird bald zur Verfügung gestellt.

Foto-Herausforderungen für jede Woche mit spannenden Tipps und Tricks, Hintergrundinformationen und Anleitungen findest du in diesen Büchern: 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) / Band 4 / Band 5 Band 6)

Foto-Aufgaben 1-6

Meine drei fiktionalen Serien bieten dir alles, was du gerne liest: Vier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher neun Bänden und drei Sammelbänden, Sternenakademie und jetzt ganz neu: der dritte Band von „Im Reich der Drachen„: „Band 3: Medrawd“ – exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!