Spannende Reisefotos (4): Gehe näher ran!

Hallo liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

eine Stadt wird häufig so fotografiert, dass man das Rathaus am Markplatz sieht und einige Menschen darum herumlaufen. Bei einigen Rathäusern mag das ja schön aussehen, aber nehmen wir ein Rathaus, das von oben bis unten mit Verzierungen und Ausschmückungen knallbunt angemalt ist, dann haben wir eine Ansammlung von Reizen, die das Bild überladen.

 

Foto Aufgaben spezial Werbung

Was tun?

In der Fotografie hilft der Ratschlag: „Weniger ist mehr“. Wenn das Bild mich erschlägt und ich, als Betrachter nicht weiß, wohin ich schauen soll, dann muss ich es vereinfachen.

Konzentriere dich in einem solchen Fall auf Details: Suche nach den Wasserspeiern, nach den kleinen Verzierungen, nach vollformatig dargestellten Bildausschnitten. Wechsle dazu einfach das Objektiv und wähle statt eines Weitwinkelobjektivs das Teleobjektiv.

 

Endlich! Die nächsten beiden Bände der erfolgreichen Jugendkrimiserie „Vier Tiger„. Band 15 „Toms Trauma“ und Band 16 „Der verlorene Trauring“. In Band 15 stellt Tom fest, dass er ein Opfer eines Verbrechens war – doch was und warum, das müssen die „Vier Tiger“ erst noch herausfinden. In Band 16 geht es lustig-chaotisch zu: alle wollen heiraten und alle sind dagegen, bis plötzlich die Trauringe fehlen…

Bildschirmfoto 2018-03-24 um 16.31.42.png Bildschirmfoto 2018-03-24 um 16.31.30.png

 

Um das Bild noch spannender zu  machen, kann der Ansatz „abstrakte Fotos“ ein spannender Ansatz sein. Vereinfache das Bild auf Muster wie im obigen Fall und wir betrachten nicht mehr das Hochhaus, sondern seine Muster.

 

Wenn dir der Tipp gefallen, du diesen tollen und kostenlosen Blog unterstützen willst und Spaß an der Reisefotografie hast, dann schau doch mal in meine Bücher: „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt I„, „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt II“ und in“52 Foto-Aufgaben: Landschaftsfotografie„. Die richtige Bildkomposition kann dein Bild veredeln, alles was du zur Bildkomposition benötigst findest du in meinem neuen Buch „52 Foto-Aufgaben: Bildkomposition„.

 

Bis in vierzehn Tagen, dann wirst du völlig neue Einsichten bekommen!

Dein Alex.

 

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Advertisements


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , ,