Unvergessliche Reisefotos (6): Richtig planen! :-)

Hallo liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

so eine Reise will geplant sein, schließlich ist die Zeit kostbar und wenn man nur eine beschränkt Zeit an einem Ort hat, dann sollte man besser schon vorher wissen, wie sich das Licht entwickelt, damit man an dem einen Abend, wo man nicht essen geht, die beste Position gefunden hat.

Mittels der Fotosuche in FlickR oder in Google oder anderen Anbietern, kannst du dir häufig die Bilder eines Ortes anzeigen lassen und manchmal auch die Position dazu! Gib die GPS-Daten in eine Navigationssoftware ein und lass dich +/- zwanzig Meter genau dorthin navigieren.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten!

 

Foto Aufgaben spezial Werbung

 

Eines der wichtigsten Tools für mich sind die „The Photographer’s Ephemeris“-Produkte. Auf der Webseite von ihnen kannst du sie ausprobieren, sie gibt es für Android und iOS. Mittels dieser Programme kannst du dir anzeigen lassen wo und wann die Sonne auf- und untergeht, bzw. der Mond.

Seit Neuestem gibt es auch „The Photographer’s Ephemeris 3D“ und dieses Produkt ist beeindruckend. Du siehst es im zweiten Screenshot. Hier kannst, abhängig vom Datum und der Tageszeit dir anzeigen lassen, wie sich das Licht im Laufe des Tages entwickelt und wie die Schatten fallen. Es ist ein beeindruckendes Programm, das den Sonnenstand und die Höhenmeter der dargestellten Umgebung, sowie den Winkel der Sonne zur Erde berücksichtigt.

  

 

Die nächsten beiden Bände der erfolgreichen Jugendkrimiserie „Vier Tiger„. Band 15 „Toms Trauma“ und Band 16 „Der verlorene Trauring“ sind erschienen!

Bildschirmfoto 2018-03-24 um 16.31.42.png Bildschirmfoto 2018-03-24 um 16.31.30.png

 

Wenn dir der Tipp gefallen, du diesen tollen und kostenlosen Blog unterstützen willst und Spaß an der Reisefotografie hast, dann schau doch mal in meine Bücher: „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt I„, „52 Foto-Aufgaben: Reisefotografie: Stadt II“ und in“52 Foto-Aufgaben: Landschaftsfotografie„. Die richtige Bildkomposition kann dein Bild veredeln, alles was du zur Bildkomposition benötigst findest du in meinem neuen Buch „52 Foto-Aufgaben: Bildkomposition„.

 

Bis in vierzehn Tagen, dann beginnen wir mit einer völlig neuen Reihe!

Ich freue mich auf dich!

Dein Alex.

 

Du hast eine Kamera und willst endlich (verständlich) fotografieren lernen? Dann schau doch mal in meine „52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen…“-Reihe und wähle deinen Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Digitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera und spiegellose Systemkamera.

4 Fotografieren-lernen Bände

Advertisements


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,