Die richtige Einstellung, um Blumen perfekt zu fotografieren!

5606345702_09a75d8016_z

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

schön, dass du wieder da bist, um noch besser fotografieren zu lernen! Wenden wir uns den Einstellungen deiner Kamera zu.

Während du bei der Makrofotografie mit der Blende arbeiten möchtest, also dem A/Av-Modus, weil du da so schön mit der Tiefenunschärfe arbeiten kannst, wenn du eine kleine Blendenzahl einstellst (=“offene Blende“), wirst du bei den Lichtverhältnissen manchmal mit dem ISO ganz schön hoch gehen müssen. Zwischen ISO 400 und 800 kann man schnell enden, wenn da auch noch ein Windhauch ist. Willst du also eine schnelle Verschlusszeit mit den Blendeneinstellungen, dann hast du nur das ISO zur Wahl.

Es lohnt sich in RAW zu schießen, wenn dies deine Kamera unterstützt und wenn du weißt, wie du dieses Format zu deinem Vorteil nutzt, um die zusätzliche Flexibilität der Bildbearbeitung später auszureizen.

 

 

Hast du eine neue Kamera geschenkt bekommen oder dir selbst gekauft? Hier sind die Anleitungen, die man versteht! Wähle einfach deinen Kameratyp:  Spiegelreflexkamera, spiegellose SystemkameraDigitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera, oder ganz neu für dein Smartphone

 

Achtung vor zu kleinen Blendenzahlen, denn wie du oben siehst, ist dann nur ein sehr kleiner Bereich scharfgestellt und es ist schwer, den Fokus zu setzen. Es lohnt sich ohnehin in der Makrofotografie, den automatischen FOkus zu deaktivieren und lieber manuell zu fokussieren (das musst du dann am Objektiv, bei einigen (auch noch) in der Kamera einstellen. Es nennt sich abgekürzt oft MF.)

Versuche dich anfangs einfach mal mit f/11 und gehe dann mit der Blendenzahl runter, wenn du Unschärfe willst (z. B. f/1.4) oder hoch, wenn du Schärfe willst (z. B. f/22).

Wenn das Bild nicht dem entspricht, was du durch den Sucher gesehen hast, dann hast du unter Umständen ein Parallaxenphänomen erlebt. Aktiviere dann die Live View Funktion.

 

Bis zur nächsten Woche! Ich freue mich auf dich!

Herzlichst, Alex. 🙂

 

52 Foto-Aufgaben zu jedem Thema, damit fotografieren auch in Zukunft noch Spaß macht.

 

 

 

Werbeanzeigen


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , ,