Das Geheimnis erfolgreicher Fotos!

Herzlich willkommen zu den „52 Fotoaufgaben!“

Ich freue mich sehr, dass hier vorbeischaust und du wirst nicht enttäuscht werden, denn heute widmen wir uns einmal mehr der Bildkomposition bei der Blumenfotografie. Entdecke neue, faszinierende Möglichkeiten, Blumen und die Natur noch besser in Szene zu setzen!

Vereinfachen. Vereinfachen. Vereinfachen. Das ist die Kernaussage dieses Kompositionskriterium und es ist so wichtig, dass ich ihm einen eigenen Beitrag widme.

 

Spannung purVier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher siebzehn Bänden, Sternenakademie, und „Im Reich der Drachen„, ganz neu mit dem sechsten Band „Im Reich der Drachen (6): Pendragon Alle Bücher exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

IchWerbung-Großcover-kleiner.jpg

 

Unser Auge kann etwas, das unsere Kamera nur mit Hilfe der Blende (dem Schärfebereich, kontrolliert durch kleine Blendenzahlen) oder dem Kompositionskriterium des Einbindens und Weglassens im Sucher erreichen kann: Das Auge entscheidet, was es sieht. Die Kamera nimmt alles auf.

Wenn du Blüten fotografieren willst, willst du nicht den dicken fetten Ast, der quer durch das Bild ragt und das Bild in zwei Teile schneidet. Du willst auch keine hellweiße Fläche oder knallrote Konkurrenzfläche, die von der Blüte ablenkt.

 

Kennst du schon meine Themen-Bücher, die sich intensiv mit der Bildkomposition, der Landschaftsfotografie, der Reisefotografie auseinandersetzen?
Wenn nicht, schau mal rein, es lohnt sich!

 

Versuche das Bild so weit wie möglich auf seine Kernaussage zu vereinfachen. Das heißt nicht, dass der Hintergrund stinklangweilig sein muss, aber er sollte nicht unnötig Konzentration auf sich lenken. Ein bisschen Zupfen ist erlaubt und manchmal hilft es auch, sich einen Tonkarton zu schneiden, der den Hintergrund vereinfacht. Alternativ überlege dir auch, ob du nicht den Winkel zum Objekt veränderst.

Bis zur nächsten Woche, frohes Fotografieren!

Euer Alex.

 

 

Hast du eine neue Kamera geschenkt bekommen oder dir selbst gekauft? Hier sind die Anleitungen, die man versteht! Wähle einfach deinen Kameratyp:  Spiegelreflexkamera, spiegellose SystemkameraDigitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera, oder ganz neu für dein Smartphone

 

Werbeanzeigen


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,