Die besten Tipps und Tricks zur Blumenfotografie!

8555291826_1bb135ef90_z

Willkommen zu den „52 Foto-Aufgaben!“

Schön, dass du wieder dabei bist. Ich freue mich darüber. Hast du dir schon mal überlegt, dich in die Mailingliste einzutragen? Es macht dir das Leben wesentlich einfacher und du verpasst keine Ausgabe mehr. Außerdem kannst du die Mails auch schön archivieren und zum Nachschlagen nutzen! Gehe einfach auf https://besserefotos.wordpress.com und trage dich rechts oben in die Mailingliste ein. So schnell, so einfach.

Heute lüften wir die letzen Geheimnisse der Blumenfotografie und ich freue mich, dass ich sie mit dir teilen kann.

 

Viel Spaß beim Erkunden und Wiederentdecken. Wenn du dich mit neuen Aufgaben herausfordern willst und noch bessere Bilder machen willst, dann schau doch mal in meine Bücher der „52 Foto-Aufgaben“-Reihe. 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) /Sammelband 2 (Bd. 4-6) 

bildschirmfoto-2016-11-19-um-17-30-59 Foto-Aufgaben 1-6

 

  • Natürlich gilt generell der Konsens, dass wer eine Blume fotografiert, möglichst eine perfekte fotografieren sollte. Manchmal können aber auch verblühte Blumen interessante Einblicke bieten.
  • Versuche die Blume möglichst scharf zu fotografieren, setze ggf. die Verschlusszeit hoch, sollte es zu windig sein (z. B. 1/250s). Versuche den ISO-Wert generell (max. ISO 400) niedrig zu halten und mache die Blende weit auf (kleine Blendenkennzahl), damit viel Licht hereinkommt. Lampen, Reflektoren, auch Blitze können helfen, die Verschlusszeit zu verkürzen.
  • Halte die Kamera möglichst parallel zur Blume, damit der Sensor parallel zum Objekt liegt, damit erweiterst du den Schärfebereich.

 

Spannung und Unterhaltung pur mit den Buchreihen von Alexander TrostVier Tiger (Jugendkrimi) mit bisher siebzehn Bänden, Sternenakademie, und „Im Reich der Drachen„, bald ganz neu mit dem sechsten Band „Im Reich der Drachen (6): PendragonAlle Bücher exklusiv bei amazon.de als eBooks und als Taschenbücher!

IchWerbung-Großcover-kleiner.jpg

 

Nächste Woche gibt es ein neues Thema und mit diesem Posting schließen wir das Thema „Blumen fotografieren“ vorerst ab.

Es grüßt Euch,

Euer Alex.

 

Kennst du schon meine Themen-Bücher, die sich intensiv mit der Bildkomposition, der Landschaftsfotografie, der Reisefotografie auseinandersetzen?
Wenn nicht, schau mal rein, es lohnt sich!

 

Werbeanzeigen


Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,