Verschlusszeit kreativ einsetzen (5): Extreme Langzeitbelichtung

Liebe Freunde der 52-Foto-Aufgaben,

willkommen zum vorletzten Teil der Serie zum Thema der Verschlusszeit. In dieser und der nächsten Folge geht es um kreative Fotografie mit der langen Verschlusszeit.

 

Die 24 Foto-Aufgaben sind wieder da: Sind Foto-Aufgaben, die sich um das Thema „Weihnachten“ ranken, dazu gehören auch: Menschen zu fotografieren, kreative Weihnachtsbilder und Fotos zu machen, welche Ausstattung noch sinnvoll ist und wie man Fotos nachbearbeitet.

24 Werbung 2015

 

Eine kreative Variante bei einer langen Verschlusszeit (wie man sie für Feuerwerk benutzt), kann sein, dass du während des Auslösens den Zoom rein- und rausfährst. Dadurch kannst du wunderschöne Feuerwerkblumen zaubern.

Ein weiterer spannender Effekt ist das sogenannte ICM: Intentional Camera Movement. Hier wird bei einer langen Verschlusszeit bewusst die Kamera bewegt und zwar nicht nur horizontal sondern, wie auch immer du willst. Das kann wunderschöne Effekte mit sich bringen, zum Beispiel im herbstbunten Wald. Probiere es mal aus! Aber achte darauf, dass du die Verschlusszeit recht lange einstellen kannst, zum Beispiel durch einen ND-Filter oder bei bedecktem Himmel.

 

Hast du eine neue Kamera geschenkt bekommen oder dir selbst gekauft? Hier sind die Anleitungen, die man versteht! Wähle einfach deinen Kameratyp:  Spiegelreflexkamera, spiegellose SystemkameraDigitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera, oder ganz neu für dein Smartphone!

Unter Zuhilfenahme von Lampen kannst du bei Dunkelheit geisterhafte Beleuchtungen inszenieren. Ob du nun Wände beleuchtest oder mit der Lampe „zeichnend“ durch das Bild läufst, hier stehen dir ganz viele Möglichkeiten offen, die zu wunderschönen und faszinierenden Effekten führen.

Es kann auch interessant sein, Tiere mit einer langen Verschlusszeit zu fotografieren, um ihre Bewegungen entsprechend sichtbar zu  machen. Die Kunst des Fotografierens mit einer langen und kurzen Verschlusszeit liegt eben darin, Unsichtbares sichtbar zu machen.

In diesem Sinne bis zur nächsten Woche, wo wir die Verschlusszeit-Serie beenden werden!

Ich freue mich auf dich!

Herzlichst, Dein Alex.

 

Viel Spaß beim Erkunden und Wiederentdecken. Wenn du dich mit neuen Aufgaben herausfordern willst und noch bessere Bilder machen willst, dann schau doch mal in meine Bücher der „52 Foto-Aufgaben“-Reihe. 52-Foto-Aufgaben (Sammelband 1 (Bd 1-3) /Sammelband 2 (Bd. 4-6) 

bildschirmfoto-2016-11-19-um-17-30-59 Foto-Aufgaben 1-6

 



Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,