Verschlusszeit kreativ (6): Sterne

Liebe Freunde der „52 Foto-Aufgaben“,

kommen wir zum großen Finale der kreativen Verschlusszeit.

Ein Beispiel für extreme Kurzzeitbelichtung sind Farbpulver, die man derzeit so gern gegen Menschen, Wände oder in die Luft wirft. Diese Wolken mit einer kurzen Belichtungszeit einzufangen, macht Spaß und bringt herrlich viel Sauerei – und faszinierende Bilder mit sich. Etwas mehr Zeit hat man, wenn man Farbe in ein Aquarium hineinspritzt.

Höchst beliebt (und meist mit Blitzen bewerkstelligt) sind Wassertropfen, die ins Wasser… tropfen, diese mit einer kurzen Verschlusszeit (meist eine lange Verschlusszeit in einem dunklen Raum mit Blitzen), ist eine Kunst und macht Spaß an langen Winterabenden.

 

Hast du eine neue Kamera geschenkt bekommen oder dir selbst gekauft? Hier sind die Anleitungen, die man versteht! Wähle einfach deinen Kameratyp:  Spiegelreflexkamera, spiegellose SystemkameraDigitalkamera & KompaktkameraBridge-Kamera, oder ganz neu für dein Smartphone! Jetzt vorbestellen zum Schnupperpreis!

 

Wer Sterne zaubern möchte (und es ist überhaupt nicht zu früh, jetzt schon an Weihnachten zu denken), der kann dies ganz einfach tun und zwar mit einem Stativ, einer langen Verschlusszeit bei Nacht und einem Objektiv, bei dem im Av-Modus(!) eine möglichst hohe Blendenzahl eingestellt ist. Die Kamera wird nun sehr lange belichten und dir schöne Sterne an den Lampen zeichnen (die Anzahl der Sterne ist übrigens abhängig von den Lamellen des Objektivs.)

In diesem Sinne, das war die Verschlusszeit, ich glaube, es hat dir Spaß gemacht und ich danke all denen, die sich so positiv geäußert haben!

Wenn dir dieser Blog Spaß macht, dann unterstütze ihn bitte durch den Kauf meiner Bücher und auch durch deine Rezension bei amazon.de, dann kann und werde ich auch in Zukunft weitere Fotobücher schreiben. Hab vielen Dank!

Alles Gute und bis zur nächsten Woche!

Dein Alex.

 

Die 24 Foto-Aufgaben sind wieder da: Sind Foto-Aufgaben, die sich um das Thema „Weihnachten“ ranken, dazu gehören auch: Menschen zu fotografieren, kreative Weihnachtsbilder und Fotos zu machen, welche Ausstattung noch sinnvoll ist und wie man Fotos nachbearbeitet.

24 Werbung 2015



Kategorien:Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,