Gute (Foto-)Vorsätze fürs neue Jahr: Jahresmotive

Mein Jahresmotiv aus 2012: Nüsse, Obst und Gemüse zu fotografieren.

 

8233201930_277715bd7e_z

Liebe Freunde der Fotografie,

während der Schnee auf sich warten lässt und daher kein Grund besteht, die „Im Winter fotografieren“-Serie momentan fortzusetzen, nutzen wir doch den Jahresanfang für gute Vorsätze, der Festlegung von Jahresmotiven. Ein paar Ideen finden sich hier, vielleicht findest du ja Inspiration für dich.

  • Suche dir ein Thema: Obst, Nüsse, Früchte, Türen, Fenster …
  • Suche dir einen Ort: Die Eiche von nebenan (zu jeder Tages-/Jahreszeit), die Katze auf dem Sims, das Baby beim Essen …
  • Setze dir eine Aufgabe: Jeden Tag ein Foto zu machen, jeden Tag ein S/W Foto zu machen.
  • Setze dir ein Limit: Jeden Tag nur ein Foto nicht zu löschen.
  • Wähle eine Technik: Panning, Portrait, Weitwinkelfotografie, Makrofotografie, Lens Baby …

Es gibt Blogger und ich bewundere sie, die machen jeden Tag genau ein Foto und veröffentlichen es. Manche gehen an ihre persönliche Schmerzgrenze, z. B. wenn sie bisher zu scheu waren, Menschen zu fotografieren, dann machen sie es sich zur Aufgabe, jeden Tag einen Menschen zu fotografieren.

Aufgaben haben etwas mit Herausforderungen zu tun, sonst sind sie langweilig.

  • Versuche dich selbst herauszufordern und
  • lade andere mit ein, daran teilzuhaben, das macht die Arbeit schon einfacher.
  • Wenn du das ganze dann zeitlich ritualisieren kannst, dann wird es noch einfacher.

Manche lassen sich wöchentlich von eBooks inspirieren ;-):

NEU! 52-Foto-Aufgaben (Band 1NEU für 2013: Band 2), die eBooks mit Herausforderungen, Anleitungen und Tipps & Tricks für erfolgreiche Fotos. 

Lesbar auf jedem PC, jedem Mac, iPhone, iPad, iPod und Android-Gerät. Einfach die amazon Kindle-App installieren, Buch kaufen, herunterladen: Spaß haben! Mehr Tipps & Tricks zum Fotografieren findest du in meinem Buch:  “iKnow: Bessere Digitalfotos”, erschienen im Data Becker Verlag.

Mehr Bücher, Schulungen, Exkursionen, Foto-News und Updates von mir auf facebookXING, der Amazon Autorenseite und auf www.atrost.de. FlickR-Gruppe für die Fotoaufgaben: FlickR

Have fun!

Alex. 😀

Advertisements


Kategorien:Bücher über Fotografie, Bildkompositionskriterien, digital fotografieren, Foto-Aufgaben, Fotoübungen, Fotografie, Fotografie für Anfänger, Fotografie Grundlagen, Fotografieren lernen, Fotokurs, im Frühling fotografieren, im Herbst fotografieren, im Sommer fotografieren, Jahreszeiten, richtig fotografieren

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: